Wedel Software

Die Funkhaus Halle Erfolgsstory geht weiter

Funkhaus-Halle-Logo2012-smallDie heute veröffentlichten Zahlen der Media Analyse 2013 Radio II (MA) geben den 80 Mitarbeitern im Funkhaus Halle erneut Anlass zum Jubeln. Mit knapp 2 Millionen
Menschen, die Radio Brocken und 89.0 RTL täglich einschalten, ist das Funkhaus Halle mit seinen beiden Sendern zum wiederholten Male die Nummer 1 in Sachsen-
Anhalt [1]. Aktuell werden die beiden Programme von 375.000 Hörern pro Stunde gehört und damit setzt sich die Erfolgsstory der vergangenen Jahre fort [2].

89.0 RTL kratzt am Allzeit-Rekord, Radio Brocken bestätigt guten Trend
Während der Großteil der Sender in Sachsen-Anhalt, Thüringen und Niedersachsen Hörer verloren hat, kratzt 89.0 RTL nur knapp am Allzeit-Rekord!
Der Sender wird jetzt pro Stunde von 216.000 Hörern2 im Verbreitungsgebiet eingeschaltet. Das ist ein Zuwachs von 7,5 Prozent gegenüber der Ausweisung im Juli 2012. Insgesamt erreicht das Programm mehr als 1,2 Millionen Hörer pro Tag [1]. Und auch Radio Brocken stabilisiert sich auf hohem Niveau und erreicht nun 159.000 Hörer pro Stunde2. Bei Hörern pro Tag legt man leicht zu auf nun 775.000 Hörer [1]. Somit schaltet jeder dritte Sachsen-Anhalter täglich Radio Brocken ein.
Radio Brocken und 89.0 RTL Programmdirektor Armin Braun zeigt sich begeistert aufgrund der tollen MA-Zahlen: „Radio Brocken wird immer beliebter und dafür
wollen wir jetzt im Sommer auch Danke sagen! Beim Radio Brocken Sommerspass schenken wir unserem Land jeden Tag ein Ferienhighlight. Von A wie Achterbahn bis Z wie Zoo – jeder Sachsen-Anhalter kommt mit einem ,Hallo Radio Brocken‘ kostenlos rein. Das gab’s noch nie und diese Idee kommt bei den Hörern super an. 89.0 RTL mutiert langsam aber sicher zum ,Facebook‘ unter den Radiosendern. Seit acht Jahren gibt es nur einen Weg: nach oben! Unser Rezept kommt bei den Hörern fantastisch an: die besten Hits von heute, wenig Gequatsche und viele verrückte Ideen. 89.0 RTL ist ein Radiosender, der einfach Spaß macht.“

„Das Funkhaus Halle hat jetzt über die vergangenen Jahre seinen Spitzenplatz ausgebaut und ist in Sachsen-Anhalt mit großem Abstand die Nummer 1. Einmal mehr können wir so unseren Werbepartnern mit der Sachsen-Anhalt Hit-Kombi (SAHK) das attraktivste Angebot bieten“, freut sich auch Geschäftsführer Mike Bröhl. Denn im Resultat ist die SAHK weiter deutlich das reichweitenstärkste Werbeangebot aus Sachsen-Anhalt. Mit 375.000 Hörern erreicht die Kombi ein Drittel mehr Hörer pro durchschnittlicher Stunde als die Radio-Kombi Sachsen-Anhalt (Radio SAW und Rockland Sachsen-Anhalt). [2]
1 Quelle: MA 2013 Radio II, Hörer pro Tag, 5-24 Uhr (Mo-Fr), brutto, 10+ (dt.-spr.) BRD gesamt
2 Quelle: MA 2013 Radio II, Durchschnittsstunde 6-18 Uhr (Mo-Fr), brutto, 10+ (dt.-spr.) BRD gesamt
3 Quelle: MA 2013 Radio II, Durchschnittsstunde 6-18 Uhr (Mo-Fr), brutto, 14-49 (dt.-spr.) BRD gesamt

Pressemitteilung Funkhaus Halle

XPLR: MEDIA Radio-Report