Programme des Deutschlandradios überschreiten deutlich die Zwei-Millionen-Grenze

DeutschlandradioDie beiden Programme des Deutschlandradios, Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur, haben erstmals die Zwei-Millionen-Grenze deutlich überschritten. Laut vorliegender Media-Analyse haben rund 2,1 Mio. Hörer die beiden Qualitätsprogramme täglich (Mo-Fr) eingeschaltet.

Das beste Ergebnis in seiner bisherigen Geschichte konnte der Deutschlandfunk verbuchen. Mit einem Zuwachs von 2,2 Prozent kommt das Informationsprogramm Nr. 1 in Deutschland nun auf täglich 1,625 Mio. Hörer (Mo-Fr). Erfreulich auch die hohen Hörergewinne von über 30 Prozent für den Deutschlandfunk in Sachsen und Nordrhein-Westfalen.

Das Programm Deutschlandradio Kultur zeigte sich mit knapp 500.000 täglichen Hörern auf dem bisherigen Niveau stabil. Deutliche Zugewinne konnte das Programm in Nordrhein-Westfalen verbuchen. Dies zeigt, dass durch eine signifikante Verbesserung der Frequenzsituation neue Hörer gewonnen werden können. Das Deutschlandradio konnte vor drei Jahren die leistungsstarke UKW-Frequenz 96,5 übernehmen, auf der seither Deutschlandradio Kultur ausgestrahlt wird.

Dr Willi Steul (Bild: Deutschlandradio)
Dr. Willi Steul (Deutschlandradio)

Der Intendant des Deutschlandradios, Dr. Willi Steul: „Das ist ein außerordentlicher Vertrauensbeweis, den es täglich zu rechtfertigen gilt. Ganz besonders in Zeiten, in denen die Kritik am Angebot der öffentlich-rechtlichen Programme zunimmt.“

Das ausschließlich digital über DAB+, Kabel, Satellit und per Internet verbreitete Programm DRadio Wissen wird in der Media-Analyse nicht ausgewiesen.

Adbnlocker erklannt

Anzeigen sind manchmal lästig – wir wissen das...

Aber der Betrieb von RADIOSZENE wird ausschließlich durch Werbung finanziert. Nur so können wir die Plattform kostenlos anbieten und die laufenden Kosten decken. Deshalb möchten wir dich darum bitten, deinen Adblocker für diese Seite zu deaktivieren. Herzlichen Dank für die Unterstützung!

Ich habe meinen Adblocker jetzt deaktiviert