bigFM-Moderatorin Susanka: facebook-Nummer 1 unter deutschen Radio-Moderatoren

Veröffentlicht am 07. Aug. 2012 von unter Deutschland

bigFM-Moderatorin spielt in eigener Facebook-Liga: Susanka Bersin ist mit 71.000 Fans die Nummer Eins unter den deutschen Radio-Moderatoren

bigFM-Moderatoren Susanka und Hans

bigFM-Moderatoren Susanka und Hans

Wie viele Freunde habe ich auf Facebook und wer folgt mir via Twitter? Beliebtheit wird heutzutage neu bemessen und kategorisiert. Wenig Sorgen hinsichtlich der Akzeptanz bei ihren Social-Media-Fans muss sich Morningshow-Moderatorin Susanka Bersin machen. Keiner hat mehr Sympathien gewonnen, als bigFM’s „schöne Tschechin“. Sie knackte vergangene Woche die 71.000er Marke auf Facebook. Auf Platz 2 folgt ihr Kollege und Konterpart, Hans Blomberg, der mit stattlichen 65.000 Freunden aufwartet. Damit führen die beiden Moderatoren mit weitem Abstand das Ranking der beliebtesten Radiomoderatoren in Deutschland an.

Wer Deutschlands beliebtester Radio-Moderator bei Facebook ist, machen die Beiden seit über eineinhalb Jahren unter sich aus. Ein Grund für den Erfolg ist, dass Susanka und Hans auch nach ihrer morgendlichen Show von 6.00 – 9.45 Uhr weiter mit ihren Hörern interagieren und die persönliche Bindung sowie die Marke bigFM ausbauen. Zudem geben sie interessantes aus ihrem Privatleben preis und tauschen sich per Facebook mit den Fans über vielschichtige Themen aus. Wenn Susanka zum Beispiel beim Schuhkauf eines Paares Highheels eine Entscheidungshilfe braucht, dann fragt die 31-Jährige nicht ihre Freundin, sondern ihre Fans um Rat. „Wichtig ist dabei die richtige Dosierung! Masse macht’s in diesem Fall nicht. Auf die Inhalte kommt es an“, so Susanka auf die Frage zu ihrem Erfolgsrezept.

Kristian Kropp

Kristian Kropp

Ihre hohe Präsenz und Ansprechbarkeit für Hörer, bzw. Nutzer schlägt die Konkurrenz dabei um Längen: „Das Geheimnis unseres Erfolges liegt im crossmedialen Storytelling, denn jeder unserer Mitarbeiter und gerade die Moderatoren, werden dazu angehalten, alle uns zur Verfügung stehenden Ausspielwege gestalterisch und redaktionell zu verknüpfen. bigFM war einer der ersten Sender, der die Möglichkeiten von Social Media erkannte und richtig einzusetzen verstand. So entwickelten wir bigFM zu einem echten Dialogmedium weiter. Auch zukünftig werden wir neuen technischen oder gesellschaftlichen Entwicklungen gegenüber immer offen bleiben und unserer Rolle als Innovationsführer im nationalen Hörfunkmarkt entsprechen“, so bigFM Geschäftsführer Kristian Kropp.

„Jeder Moderator pflegt bei uns seine Facebook-Seite selbst, alles andere wäre künstlich und das enttarnen Fans blitzartig. Ich bin stolz, dass unsere zwei Morningshow-Akteure den richtigen Ton treffen und die Rangliste anführen. Sie sind mit dem Herzen dabei und das merken die Hörer. Ich bin selbst immer wieder überrascht, wie viele Menschen Susankas und Hans’ Kommentare „liken“ und kommentieren. Kürzlich empfahl Susanka einer Kollegin eine neue Frisur. Facebook brodelte, das Thema landete dann auch On-Air, auch Themen-Austausch in diese Richtung funktioniert“, bemerkt bigFM-Programmdirektor Karsten Kröger.

Doch nicht nur mit seinen Moderatoren belegt bigFM die vordersten Ränge im Social-Media Segment: In der Gesamtbetrachtung (Sender-Hauptseiten) befindet sich bigFM im deutschen Radio-Ranking auf Platz 2 – mit dem Willen, auch hier den Gipfel zu stürmen. Aktuell verzeichnet bigFM 263.371 Fans, direkt hinter dem Erstplatzierten, dem Spartenprogramm Sunshine Live mit 279.967 Facebook-Fans. Bis Jahresende will der erfolgreichste Sender für junge Erwachsene die Siegertreppe ebenfalls erklimmen.

Die neue Staffel „Susanka und der Morgenhans – Deutschlands biggste Morningshow“ startet am Montag, 13. August, auf bigFM. Aber auch in ihrer Urlaubszeit sind die Beiden selbstverständlich für ihre Hörer bei Facebook aktiv.

TOPSenderModeratorenfacebook-Fans
1bigFMSusanka Bersin71.556
bigFMHans Blomberg65.791
2ffnFrank Schulte37.021
ffnLea Rosenboom15.800
ffnTimm Busch13.094
3FFHEvren Gezer9.148
FFHDaniel Fischer8.730
4104.6 RTLArno Müller5.497
5RPR1.Andreas Kunz3.477
RPR1.Nadja Gonterman2.179
*Quelle: Facebook (Stand 6. August 2012)
[bigFM-Pressemeldung vom 6. August 2012]

Links
bigFM
Susanka Bersin auf facebook
Morgenhans auf facebook

Kommentar hinterlassen

Tags: , , , ,