Volker Schwarzenberg neuer Vertriebsleiter RADIOCOM S.W. Unit bigFM

Veröffentlicht am 13. Jan. 2011 von unter Pressemeldungen

Volker Schwarzenberg-Radiocom

Volker Schwarzenberg (43 J.) ist neuer Vertriebsleiter der RADIOCOM S.W., Unit bigFM. Neben der Stärkung des Standorts in Baden-Württemberg wird der Radioprofi crossmediale Vermarktungs- und Verkaufsmodelle in Zusammenarbeit mit den Kunden weiter entwickeln. Schwarzenbergs Spezialgebiet sind Sonderwerbeformen. Ein erstes Erfolgsmodell ist die Konzeption und Ausführung einer crossmedialen Kampagne mit der Parfümeriekette „Douglas“.

„Douglas“, bislang eher klassischer TV-Kunde, führte erstmals mit einem Radiosender eine Kampagne durch, deren Ziel es war, jüngere Frauen für die Marke zu interessieren. Acht Wochen lang drehte sich bei bigFM on air, online und eventtechnisch alles um Beauty, Styling und Düfte. Morningshow-Moderatorin Susanka suchte online Deutschlands schönste Girls. Die regionalen Siegerinnen, die von der bigFM Community gevotet wurden, lud sie zur öffentlichen Styling-Party in eine der Douglas-Filialen in Mainz, Wiesbaden, Köln, Neuwied, Darmstadt, Mannheim, Saarbrücken und Frankfurt ein. Neben dem Styling und Douglas-Produkten gewannen die Mädchen eine Einladung zur abschließenden VIP-Party in einem Kölner Club. Durch branded Entertainment in allen Kanälen des Senders wurden in der Kampagne netto 44 Prozent im Alterssplit der 18-25-Jährigen in einer jungen Zielgruppe erreicht.

„Auf dem sich wandelnden Medienmarkt werden sich zukünftig nur noch hybride Medien nachhaltig durchsetzen. Parallel zur inhaltlichen Weiterentwicklung der Gattung Hörfunk werden wir auch die Vertriebskanäle crossmedial weiter ausbauen und auf dieser Basis zusammen mit unseren Kunden umfassende Kommunikationslösungen nach ihren Wünschen realisieren. Volker Schwarzenberg ist auf diesem Gebiet ein ausgewiesener Experte“, erklärt RPR1.- und bigFM-Geschäftsführer Kristian Kropp über den Neuzugang im Unternehmen.

Volker Schwarzenberg kann auf 18 Jahre Erfahrung im Radio zurückblicken. Der am 23. Oktober 1967 in Aurich geborene Vertriebsleiter begann seine Karriere als Mediaberater bei Radio Essen. Schnell folgte der Aufstieg vom Verkaufsleiter über Key Account Manager zum Marketingleiter bei BB Radio in Brandenburg und Berlin. Zuletzt war Volker Schwarzenberg Geschäftsführer bei Energy Sachsen.

Letztlich zog es ihn aber zurück in seine eigentliche „Kernkompetenz“ – wie er selbst sagt – den Vertrieb:„Die große Herausforderung in dieser Zeit lautet, crossmediale Vertriebsformen, die über alle Kanäle aufeinander abgestimmt und miteinander verzahnt sind, weiter zu entwickeln und an eine definierte Zielgruppe zu senden. Strategisch wollen wir neue Geschäftsmodelle mit den werbetreibenden Kunden entwickeln“, führt Schwarzenberg zu seinen Zielen als Vertriebsleiter der Unit bigFM aus. Dabei sei es wichtig, eine auf einander abgestimmte Komplettansprache zu entwickeln; eine Vernetzung aller Kanäle: On Air, Online, Event, Mobile und auch Social Media. Zum Beispiel „Facebook“, dessen vertriebliches Potential erst in den Anfängen stecke, biete eine ideale Plattform, jüngere Zielgruppen zu erreichen.

Über die RADIOCOM S.W.

RADIOCOM S.W. ist der überregionale private Vermarktungsspezialist für Radiosender und crossmediale Werbeformen im Südwesten Deutschlands mit Firmensitz in Ludwigshafen. Neben den Hörfunkmarken Radio Regenbogen und bigFM Der Neue Beat in Baden-Württemberg haben auch die Sender RPR1., bigFM Hot Music und Rockland Radio in Rheinland-Pfalz sowie bigFM Saarlands Neuster Beat die RADIOCOM S.W. mit der Vermarktung ihrer Werbezeiten beauftragt. Die etablierten Sender sind in ihrem jeweiligen Sendegebiet überaus erfolgreich und erzielen insgesamt 821.000 Kontakte* in der Ø Stunde.

*Quelle.: ma 2010 I, BRD gesamt, Dspr. Bev. 10+, Ø-Stunde 6-18 Uhr, Mo-Sa, Bruttoreichweite

Kommentar hinterlassen

Tags: ,