ARD Kultur-Podcast „Melody of Crime“ geht in die 2. Staffel 

Nach der erfolgreichen ersten Staffel gibt es ab heute (5. Oktober) zehn neue Folgen des True-Crime-Podcasts „Melody of Crime“ auf ardkultur.de, in der ARD Audiothek und überall dort, wo es Podcasts gibt. Die Kriminalpsychologin Lydia Benecke und der Musikproduzent Mousse T. analysieren wieder Kriminalfälle aus der Kultur- und Unterhaltungsbranche.

Die "Melody of Crime"-Hosts: Kriminalpsychologin Lydia Benecke (li.) und Musikproduzent Mousse T. (Bild: ©ARD Kultur/Podstars by OMR)
Die „Melody of Crime“-Hosts: Kriminalpsychologin Lydia Benecke (li.) und Musikproduzent Mousse T. (Bild: ©ARD Kultur/Podstars by OMR)

Die Hintergründe von Straftaten sind meist nur schwer zu greifen und entpuppen sich oftmals als Geschichten von Macht, Einsamkeit, Verzweiflung und Wut. Insbesondere wenn prominente Persönlichkeiten aus der Kultur- und Entertainment-Branche im Zentrum der Tat stehen, werden die Zusammenhänge öffentlich besonders emotional diskutiert. Die beiden Hosts tauchen ein in die Gefühlswelt der Opfer und Täter: Deutschlands wohl bekannteste Kriminalpsychologin Lydia Benecke ordnet die Fälle ein, der international erfolgreiche DJ und Musikproduzent Mousse T. kennt sich bestens aus in der Kultur- und Musikszene und gibt den passenden Einblick in die jeweilige Branche und ihre Mechanismen.

Mal Täter und Täterinnen, mal Opfer

In der zweiten Staffel beleuchten sie u.a. den tiefen Fall von Christian Brando, dem Sohn des Hollywoodstars Marlon Brando, und den tragischen Mord an der Schauspielerin Rebecca Schaeffer, aufgrund dessen in den USA die Gesetze zur Bekämpfung von Stalking verschärft wurden. Die Hosts beschäftigen sich auch mit dem Schauspieler Günther Kaufmann, der ein falsches Geständnis ablegte und sich für den Mord an seinem Steuerberater zu 15 Jahren Haft verurteilen ließ. Und sie gehen der Frage nach, warum die Schauspielerin Ingrid van Bergen ihren Geliebten tötete und was mit dem „Squeezer“-Sänger Jim Reeves geschah?

Die "Melody of Crime"-Hosts: Kriminalpsychologin Lydia Benecke (li.) und Musikproduzent Mousse T. (BILD: ©ARD Kultur/Podstars by OMR)
Die „Melody of Crime“-Hosts: Kriminalpsychologin Lydia Benecke (li.) und Musikproduzent Mousse T. (BILD: ©ARD Kultur/Podstars by OMR)

Produziert wird der Podcast von Podstars by OMR, Creative Artists Agency und der Festivalia GmbH im Auftrag von ARD Kultur.

ARD Kultur ist die digitale Heimat für Kulturinteressierte. Auf ardkultur.de werden ausgewählte Kulturinhalte aus der ARD Audio- und Mediathek kuratiert. Gemeinsam mit den ARD-Medienhäusern entwickelt ARD Kultur auch innovative Eigen- und Ko-Produktionen. Darüber hinaus versteht sich ARD Kultur als Netzwerkpartner und Dialogpartner für Kulturinstitutionen und die Kreativbranche.

Quelle: ARD Kultur 

Weiterführende Informationen

AIR BARMEN
MEDIENTAGE MÜNCHEN 2024