True Crime-Podcast „Mord Nordwest“: Zweite Staffel startet

True Crime Podcast Mord Nordwest 800Der Fall Kevin, der Bunkermord und andere Kriminalfälle aus Bremen, Bremerhaven und Niedersachsen beschäftigen Dirk Blumenthal und Jochen Grabler in der zweiten Staffel des True Crime-Podcast „Mord Nordwest“ von buten un binnen.

Los ging es am Donnerstag (26.01.23) mit den ersten beiden Folgen. Jeden Donnerstag erscheint dann eine neue Episode in der ARD Audiothek, in der  ARD  Audiothek  App, auf  butenunbinnen.de, in der  buten  un  binnen App und überall dort, wo es Podcasts gibt.

„Mit der Mischung aus Insiderwissen und Originaltönen hat „Mord Nordwest“ erfreulicherweise voll den Nerv der True Crime-Fans getroffen“, sagt Kerstin Michaelis, Redaktionsleiterin von buten und binnen Radio bei Radio Bremen: „Deswegen erzählen wir nun die Hintergründe zu weiteren spektakulären Kriminalfällen, die die Menschen bewegt und bis heute nicht vergessen haben.“

Am 26. Januar geht es um „Ein totes Kind im Kühlschrank – der Fall Kevin“. Kaum ein Bremer Fall hat bundesweit für so viel Entsetzen gesorgt: Polizisten und Behördenmitarbeiter machen im Oktober 2006 in der Wohnung eines Drogenkranken in Bremen-Gröpelingen eine grauenhafte Entdeckung. Im Kühlschrank liegt der zweijährige Kevin, vielfach misshandelt und am Ende getötet. Sein Martyrium – ermöglicht durch Sparmaßnahmen und Behördenversagen, durch Wegsehen und Naivität. Ein fürchterlicher Fall, der alle Beteiligten bis heute nicht loslässt.

Der zweite Fall am 26. Januar ist „Hingerichtet, weil sie sich liebten – der Bremer Bunkermord Teil 1“. Ein im Kampf verwundeter PKK-Soldat verliebt sich in eine junge Kurdin und deshalb müssen beide sterben. Es ist die Geschichte einer Liebe, die in den Augen mancher einfach nicht sein darf, nicht sein kann – und die im August 1999 mit einem brutalen Doppelmord am U-Boot-Bunker Valentin in Bremen-Farge endet. Es ist eine Tat im Auftrag der PKK, deren Hintermänner bis heute nicht alle gefasst sind.

Am 2. Februar folgt „Der Prozess und das kuriose Nachspiel – der Bremer Bunkermord Teil 2“. Die grausamen Taten am Bunker Valentin haben ein langes juristisches Nachspiel. 49 Verhandlungstage dauert es bis zum Urteil. Das sorgt dann für Empörung und ein deutliches Einschreiten des Bundesgerichtshofs, weil die Strafen in den Augen vieler zu milde ausfallen. Außerdem: Viele Jahre nach dem ersten Prozess folgt noch eine überraschende Zugabe, für die ein Richter extra aus dem Urlaub geholt wird.

In weiteren Folgen geht es um den bis heute ungelösten Mordfall Adelina, die grausamen Taten des Kindermörders Marc H., den Fall der verschwundenen Jutta Fuchs und fragwürdige Durchsuchungen bei Bremer Medien.

Der ehemalige Radio Bremen Journalist Dirk Blumenthal reist für den Podcast „Mord Nordwest“ in die eigene Vergangenheit, denn er hat viele der Kriminalfälle journalistisch begleitet. Dem Podcast-Host und Leiter der Rechercheredaktion Jochen Grabler erzählt er detailliert und erschreckend, was geschah und was vor Mikrofonen und Kameras unbeachtet blieb. „Jochen hat mal gesagt, ich hätte einen Hang zum Verbrechen, und das stimmt – journalistisch jedenfalls“, so Dirk Blumenthal. 30 Jahre hat Dirk Blumenthal als Polizei- und Gerichtsreporter bei Radio Bremen über Kriminalfälle berichtet. Er sprach mit Tätern und Opfern, war hautnah im Gerichtssaal dabei. Unterstützt von Original-Interviews aus seinen Filmen, gibt er Einblicke in die Abgründe der menschlichen Seele.

„Mich hat bei unseren Fällen das Scheitern von Ermittlungen am meisten beschäftigt“, so Jochen Grabler: „Mal, weil Ärzte bei der Leichenschau schlampig vorgehen, mal, weil sich Ermittler und Richter allzu sicher sind, den Täter dingfest gemacht zu haben – und hinterher stellt sich das als Fehler heraus. Dass diese Fehler passieren, das ist im Einzelfall manchmal schwer zu fassen – dass es aber im Rechtsstaat gelingen kann, diese Fehler zu korrigieren, das ist doch ziemlich beruhigend.“

Weiterführende Informationen