Wedel Software

30 Jahre ANTENNE THÜRINGEN: Geburtstagskonzert mit 9.500 Menschen

Diese Party wird wohl noch lange in Erinnerung bleiben: 9.500 Menschen haben am vergangenen Wochenende beim größten Geburtstagskonzert im Freistaat das 30jährige Jubiläum von ANTENNE THÜRINGEN gefeiert.

30 Jahre ANTENNE THÜRINGEN (Bild: ©SnapArt/Michael Kremer)
30 Jahre ANTENNE THÜRINGEN (Bild: ©SnapArt/Michael Kremer)

Auf der Bühne in der Messe Erfurt spielten Rea Garvey, Zoe Wees, Lena, Michael Schulte und die Sportfreunde Stiller. Die Lieblingskünstlerinnen und -künstler der Hörerinnen und Hörer sangen ihre bekannten Hits aus dem Radio und das Publikum sang und feierte begeistert mit.

30 Jahre ANTENNE THÜRINGEN Lena (Bild: ©SnapArt/Michael Kremer)
30 Jahre ANTENNE THÜRINGEN Lena (Bild: ©SnapArt/Michael Kremer)

Bereits seit 4 Uhr morgens warteten die ersten Fans von Lena und Rea Garvey vor den Toren der Messe Erfurt. Sie kamen unter anderem aus Hamburg, Mannheim, der Lüneburger Heide und Prag, um ihre Stars von den ersten Reihen aus zu erleben. Kurz nach 18 Uhr eröffnete Lena mit „What I want“ den Abend. Nach ihr rockten die Sportfreunde Stiller die Bühne. Weiter ging es mit Michael Schulte und Zoe Wees, die für die emotionalen Gänsehautmomente sorgten. Zum Schluss brachte Rea Garvey die Messe Erfurt zum Kochen. Er holte außerdem das Team von ANTENNE THÜRINGEN auf die Bühne und sang gemeinsam mit dem Publikum „Happy Birthday“.

30 Jahre ANTENNE THÜRINGEN Sportfreunde Stiller (Bild: ©SnapArt/Michael Kremer)
30 Jahre ANTENNE THÜRINGEN Sportfreunde Stiller (Bild: ©SnapArt/Michael Kremer)

„Ich bin platt vor Emotionen. Wir haben ganz viele Fotos mit Fans gemacht und ich fand das sehr berührend, dass denen das so wichtig war, auch mit uns ein Foto zu machen und nicht nur mit den Stars. Ich bin sehr dankbar für diesen Abend“, so Morgenmoderatorin Iris Pasold im Anschluss an die Show.

0 Jahre ANTENNE THÜRINGEN Zoe Wees (Bild: ©SnapArt/Michael Kremer)
0 Jahre ANTENNE THÜRINGEN Zoe Wees (Bild: ©SnapArt/Michael Kremer)

Ihr Kollege von „Guten Morgen Thüringen“, Jens May, pflichtete ihr bei: „Wenn sich die Stars aus dem Radio sich plötzlich an einem Ort versammeln, alle ein Foto zusammen machen wollen und sagen: ´Danke ANTENNE THÜRINGEN, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag´, da bekomme ich Gänsehaut. Das macht mich demütig, aber auch sehr stolz. Danke für den tollen Abend“.

Sina Peschke wieder zurück bei ANTENNE THÜRINGEN

Außerdem wurde während der Show die Rückkehr von Sina Peschke zu ANTENNE THÜRINGEN verkündet. Nach der gelungenen Premiere dieses Events wird es eine Fortsetzung geben. Am 23. November 2024 wird das nächste Konzert von ANTENNE THÜRINGEN stattfinden.

Das Konzert war zugleich Höhepunkt des 30jährigen Senderjubiläums. In den Monaten zuvor stellte sich Thüringens Nummer eins unter den Privatradios den Herausforderungen seiner Hörerinnen und Hörer. Sie konnten bei der Aktion „30 Jahre – 30 Challenges“ Wünsche und Aufgaben einreichen, die mit Geld nicht zu bezahlen sind oder wo sie allein nicht weiterkamen. Gemeinsam packte der Sender die Dinge an, die das Land bewegten und konnte so seinen Hörerinnen und Hörern Danke für die jahrelange Treue sagen.

30 Jahre ANTENNE THÜRINGEN Rea Garvey (Bild: ©SnapArt/Michael Kremer)
30 Jahre ANTENNE THÜRINGEN Rea Garvey (Bild: ©SnapArt/Michael Kremer)

Im Februar 1993 ging ANTENNE THÜRINGEN in den Studios in der Belvederer Allee in Weimar auf Sendung. Seitdem ist der Sender ein wichtiger und vertrauter Alltagsbegleiter.

In den vergangenen 30 Jahren durchlief ANTENNE THÜRINGEN einen stetigen Transformationsprozess. War zum Start UKW der einzige Verbreitungsweg, sind in den letzten Jahren weitere digitale Empfangsmöglichkeiten hinzugekommen. Dazu gibt es mit den Digitalsendern ANTENNE THÜRINGEN Classics und antenne OSTALGIE zusätzliche Angebote für die Menschen im Freistaat. Mit der neu gegründeten AUDIOFABRIK werden Corporate Audiolösungen für Kunden im Bereich Audio- oder Podcastproduktion angeboten.

Im August 2020 bezog ANTENNE THÜRINGEN eines der modernsten Funkhäuser Deutschlands, welches im ehemaligen Coca-Cola Verwaltungsgebäude in der Schwanseestraße entstanden war. Seit Sommer dieses Jahres sendet auch LandesWelle Thüringen von hier. Mit der Gründung der audio.media.plus service GmbH & Co. KG ist zudem eine enge Kooperation von ANTENNE THÜRINGEN, radio TOP 40 und LandesWelle Thüringen in nicht-redaktionellen Bereichen wie Vertrieb, Marketing, Event, Technik, Finanzbuchhaltung und Verwaltung möglich.

ANTENNE THÜRINGEN ist die Nummer eins bei den privaten Radiosendern in Thüringen und erreicht im Freistaat 741.000 Menschen* am Tag. Mit der ganzen Welt der Unterhaltung, aktuellen Informationen, regionaler Verbundenheit, Aktionen und zuverlässigem Service rund um die Uhr ist der Sender seit drei Jahrzehnten ein unverzichtbarer Teil des Alltags.

*ANTENNE THÜRINGEN (KG), ma 2023 Audio II, Deutschsprachige 14+ Jahre, Mo-Fr, Netto,

Quelle: ANTENNE THÜRINGEN

Weiterführende Informationen