Tarifverband Privater Rundfunk: Markus Schülein übernimmt Vorsitz von Wolfgang Kotroba

Der Tarifverband Privater Rundfunk hat seit einen neuen Voriszuenden: Markus Schülein. Er ist Head of Sales & Finance der FFH MEDIENGRUPPE und wurde auf der letzten Vorstandssitzung im April 2023 einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt – unterstützt wird er von den beiden Vorständen Andrea Naumann, Evangelischer Kirchenfunk Niedersachsen-Bremen GmbH, und Björn Peters, RADIO NRW. Markus Schülein folgt auf Wolfgang Kotroba, welcher zum 31.03.2023 aus der FFH MEDIENGRUPPE und somit auch aus dem Verband ausgeschieden ist.

Markus Schülein übernimmt Vorsitz beim Tarifverband Privater Rundfunk (Bild: © FFH MEDIENGRUPPE)
Markus Schülein (Bild: © FFH MEDIENGRUPPE)

Markus Schülein freut sich auf die neue Aufgabe und das Meistern der anstehenden Herausforderungen für den TPR: „Unser Ziel ist es, für alle Beschäftigten der im TPR vereinten Rundfunksender, die tariflichen Regelungen so zu gestalten, dass deren Stärken weiter gefördert und wichtige Säulen für publizistische Inhalte langfristig in den Unternehmen gehalten werden, ohne den wirtschaftlichen Erfolg der Sender zu gefährden.“

Die Mitglieder des TPR sind große private Radiosender in Deutschland, u.a. Antenne Bayern, Radio NRW, Radio Regenbogen, ekn sowie die FFH MEDIENGRUPPE. Zu den Aufgaben des TPR gehören die Wahrung und Förderung der gemeinsamen Interessen der Mitglieder als Arbeitgeber, insbesondere die Führung von Verhandlungen in arbeits- und sozialrechtlichen Angelegenheiten und der Abschluss von Tarifverträgen.

Weiterführende Informationen