Jochen Fasco übergibt MTM-Vorsitz an Markus Heinker

Der Arbeitsgemeinschaft Medientage Mitteldeutschland e.V. (AG MTM) ist Träger des gleichnamigen Medienkongresses in Leipzig. Im Trägerverein sind maßgebliche Akteur:innen der regionalen, nationalen und internationalen Medienbranche tätig. Vorsitzender Jochen Fasco übergab den Vorsitz nach zweijähriger Amtszeit an den Präsidenten der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM), Prof. Dr. Markus Heinker.

Jochen Fasco und Markus Heinker (Bild: ©TLM)
Jochen Fasco und Markus Heinker (Bild: ©TLM)

Die Medientage Mitteldeutschland zählen zu den bedeutendsten Medienveranstaltungen Deutschlands. Die vergangenen beiden Jahre waren von den Widrigkeiten in Folge der Corona-Pandemie geprägt. Die AG MTM e. V. reagierte prompt auf diese Schwierigkeiten und realisierte im letzten Jahr einen Online-Kongress mit hochrangigen Mitwirkenden. Die Erfahrungen aus dieser Zeit wurden beim aktuellen MTM-Kongress im Juni 2022 genutzt, bei dem sowohl analoge Begegnung als auch die digitale Online-Teilhabe ermöglicht wurde. „Medienkongresse leben neben der Information über neue Entwicklungen in erster Linie vom Netzwerken. Es wird aber künftig bei solchen Veranstaltungen auch verstärkt hybride Online-Elemente geben. Die AG MTM e.V. ist auf diese Entwicklungen gut vorbereitet“, resümiert der scheidende Vorsitzende Jochen Fasco.

SLM-Präsident Heinker dankte dem bisherigen Vorsitzenden für dessen Arbeit. Die nächsten MTM sollen am 10. und 11. Mai 2023 stattfinden. „Mein Ziel ist es, die nationale Strahlkraft des mitteldeutsch verankerten Kongresses ganzjährig wirken zu lassen“, so Heinker.

In der turnusmäßigen Sitzung der AG MTM e. V. am 7. Juli 2022 in Erfurt wurde ein neuer Vorsitzender gewählt. Der Vorstand besteht aus Prof. Dr. Markus Heinker (Vorsitz, SLM), Martin Heine (1. Stellvertreter, Medienanstalt Sachsen-Anhalt – MSA), Jochen Fasco (2. Stellvertreter, Thüringer Landesmedienanstalt – TLM), Brigitte Brück, Stadt Leipzig und Leonhardt Krause, MDR.

Weiterführende Informationen

LOKALRUNDFUNKTAGE