Radio Hamburg auf Platz eins in Hamburg

Ein sehr gutes Zeugnis erhält Radio Hamburg in der heu­te ver­öf­fent­lich­ten Media-Analyse für Radio und Online-Audio-Angebote: Im Markt­anteil für Hamburg auf Basis Montag bis Freitag liegt Radio Hamburg mit 17,7 Prozent klar vor allen ande­ren aus­ge­wie­se­nen Pro­gram­men auf Platz eins. Auch die Zahl der Gesamt­hörer­schaft ist mit knapp einer Million Hörer pro Tag (972.000 Hörer pro Tag auf Basis Mo-Fr) ein Grund zur Freude.

In der Durchschnitts-Stunde schal­ten 167.000 Hörer (Mo-Fr 6-18 Uhr) Radio Hamburg ein. In der meist­ge­hör­ten Stunde des Tages bei John Ment und sei­nem Team der Morningshow sind es sogar 218.000 Hörer, die zwi­schen 7 und 8 Uhr einschalten.

Patrick Bernstein
Patrick Bernstein

Für Radio Hamburg-Geschäftsführer Patrick Bern­stein sind die fri­schen Hörerzahlen ein er­neuter Beweis für die Strahlkraft des Mediums Radio und das Vertrauen, wel­ches ihm die Menschen in Deutschland und beson­ders auch in Hamburg entgegenbringen.

„Klassisches Radio wird von 93,4 Prozent der deutsch­spra­chi­gen Bevölkerung gehört. 53,5 Millionen Menschen nut­zen täg­lich (Mo.-Fr.) über 4 Stunden Audioangebote“,

erläu­tert Bernstein.

„Trotz gro­ßer Konkurrenz im Hamburger Hörfunkmarkt ist es uns wie­der ein­mal gelun­gen, dass die meis­ten Hamburger unser Programm über UKW aber auch zuneh­mend über digi­ta­le Verbreitungswege wie DAB+ oder Smartspeaker wie Alexa ein­schal­ten. Ich sage viel­mals Danke an unse­re Hörer für ihr Vertrauen und ihre jah­re­lan­ge Treue. Das macht uns sehr froh und ist natür­lich auch ein gutes Signal für unse­re Werbekunden“,

so der Senderchef weiter.