Ein sehr gutes Zeugnis erhält Radio Hamburg in der heute veröffentlichten Media-Analyse für Radio und Online-Audio-Angebote: Im Marktanteil für Hamburg auf Basis Montag bis Freitag liegt Radio Hamburg mit 17,7 Prozent klar vor allen anderen ausgewiesenen Programmen auf Platz eins. Auch die Zahl der Gesamthörerschaft ist mit knapp einer Million Hörer pro Tag (972.000 Hörer pro Tag auf Basis Mo-Fr) ein Grund zur Freude.
In der Durchschnitts-Stunde schalten 167.000 Hörer (Mo-Fr 6-18 Uhr) Radio Hamburg ein. In der meistgehörten Stunde des Tages bei John Ment und seinem Team der Morningshow sind es sogar 218.000 Hörer, die zwischen 7 und 8 Uhr einschalten.
Für Radio Hamburg-Geschäftsführer Patrick Bernstein sind die frischen Hörerzahlen ein erneuter Beweis für die Strahlkraft des Mediums Radio und das Vertrauen, welches ihm die Menschen in Deutschland und besonders auch in Hamburg entgegenbringen.
„Klassisches Radio wird von 93,4 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung gehört. 53,5 Millionen Menschen nutzen täglich (Mo.-Fr.) über 4 Stunden Audioangebote“,
erläutert Bernstein.
„Trotz großer Konkurrenz im Hamburger Hörfunkmarkt ist es uns wieder einmal gelungen, dass die meisten Hamburger unser Programm über UKW aber auch zunehmend über digitale Verbreitungswege wie DAB+ oder Smartspeaker wie Alexa einschalten. Ich sage vielmals Danke an unsere Hörer für ihr Vertrauen und ihre jahrelange Treue. Das macht uns sehr froh und ist natürlich auch ein gutes Signal für unsere Werbekunden“,
so der Senderchef weiter.