Zahl nationaler Webradio-Submarken erneut gewachsen

Play webradiomonitor goldmedia big minDie deutschen Radiosender haben in 2021 die Zahl ihrer „Online-Submarken“ im Internet weiter ausgebaut. Laut einer exklusiven Zählung durch AIR SUPPLY im Dezember 2021 waren es 1.341 Angebote. Im Vergleich zum Dezember 2020 ein Plus von rund 15 Prozent (1.168 Angebote). Wobei es sich hier um eine Nettoausweisung handelt, die identische Kanäle bei verschiedenen Stationen innerhalb einer Sendergruppe (wie Radio ENERGY oder den Radio NRW-Lokalsendern) nur einmal berücksichtigt. Weiter sind nur Angebote der deutschen Programme erfasst, die über UKW oder DAB+ verbreitet werden. Auch sogenannte Loop Streams wurden nicht in die Erfassung aufgenommen. Ebenfalls nicht gezählt sind die nicht frei verfügbaren Kanäle des Klassik Radio Pay-Angebots „Select“ (mit über 200 Spartenstreams).

In der Tat hat die nationale Radiobranche also auch im vergangenen Jahr intensiv Ausbau von Spartenangeboten im Internet vorangetrieben. Kontinuierlich wurde die Vielfalt durch neue kuratierte Streams bereichert. Wobei die Impulse naturgemäß von den Privatsendern ausgehen, den öffentlich-rechtlichen Anstalten sind bei der Einrichtung zusätzliche Angebote weitgehend die Hände gebunden.

Zu den besonders aktiven Verbreitern von Subchannels zählen Radio ENERGY, RPR1., Radio BOB!, Radio Regenbogen, Sunshine Live oder FluxFM. Auch Senderfamilien wie RTL Radio Deutschland, Antenne Bayern oder REGIOCAST haben in 2021 ihre Portfolios ausgeweitet.

Webchannel-portfolio von RADIO SALÜ 2022

Die musikalische Vielfalt der Kanäle wächst, reduziert sich jedoch bei zahlreichen Mainstream-Dampfern auf eine noch immer weitgehend identische Fragmentierung – also Dekaden-Streams, Dance/Party, Deutsch-Pop, aktuelle Hits und so weiter. Oder auf jahreszeitliche Angebote wie Sommerhits und Weihnachten. Eine gute Anzahl an Musik-Genre bleibt weiter kaum berücksichtigt (wie etwa Jazz oder Country).

Spartenprogramme setzen auf fein zugeschnittene Sub-Genres, die beispielsweise eine sehr große Zahl unterschiedlicher Facetten der elektronischen Musik anbieten (Sunshine Live). Oder auf ein ganzes Bündel an Spielarten von Rock (wie Radio BOB!) und progressive Formen der Pop- und Rockmusik jenseits des Mainstream (wie bei FluxFM oder egoFM). Gleiches gilt für die Schlagerprogramme, bei denen (prominente) Künstlerstreams („100% Helene“) weiter ein wichtiges Thema sind.

Die Zahl moderierter Streaming-Angebote wächst, bleibt unter den zahlreichen reinen Musikstreams aber eher die Ausnahme!