Hörer vertrauen ihrem Lokalradio wie noch nie

Veröffentlicht am 07. Apr. 2020 von unter Deutschland

Lokalradio ist in Zeiten der Corona-Krise gefragt wie nie. Auch die sieben durch ams – Radio und MediaSolutions betreuten Sender verzeichnen einen so hohen Zuspruch wie niemals zuvor in ihrer fast 30jährigen Geschichte. „Die Hörer zeigen und spiegeln uns sehr deutlich, dass sie – insbesondere in schwierigen Zeiten wie der Corona-Pandemie – schnelle, zuverlässige Information von vor Ort wünschen und hier besonders ihrem Lokalradio vertrauen“, schildert der Geschäftsführer der Betriebsgesellschaften der Lokalradios in Ostwestfalen-Lippe und dem Kreis Warendorf, Uwe Wollgramm.

Die große Nachfrage zeigt sich insbesondere in den sehr hohen Einschaltquoten ins Radioprogramm und der im März extrem angestiegenen Website-Reichweite. Eine Radioanalyzer-Auswertung der Radionutzung via Web von 20 landesweiten Radiosendern zeigt, dass Online-Radio seit Beginn der Corona-Pandemie 22% mehr Hörer verzeichnet. Die Lokalredaktionen von Radio Hochstift, Radio Lippe, Radio Herford, Radio WAF, Radio Gütersloh, Radio Westfalica und Radio Bielefeld erhalten so viele Anfragen und Rückmeldungen wie niemals zuvor, sei es per Mail, Telefon, Messenger oder in Social Media. „Es gibt einen sehr großen Bedarf nach Information, nach Begleitung durch die Krise und eben auch nach Austausch“, beobachtet Wollgramm.

Uwe Wollgramm (Bild: ©ams)

Uwe Wollgramm (Bild: ©ams)

Häufig gehen die Hörer hierbei den Weg ins Netz. Die sieben OWLplus-Lokalradio zählten noch nie zuvor so hohe Zugriffe auf ihre Online-Angebote. Die Zahl der Visits auf den Webseiten stieg im März 2020 im Vergleich zum Vormonat auf fast das Vierfache. Insgesamt konnten mehr als 12 Millionen Visits gezählt werden. Vor einem Jahr waren es gut 1,9 Millionen und damit rund ein Sechstel der aktuellen Nachfrage. Mit weitem Abstand, so zeigt sich, liegen hierbei die Lokalnachrichten vorn. Die Hörer suchen hier nach den aktuellsten Informationen aus ihren Kreisen, aus ihrer Stadt, aus der Nachbarschaft.

Sehr guten Zuspruch erfahren auch Hilfsaktionen für die heimische Wirtschaft und en Einzelhandel wie beispielsweise „Radio Bielefeld hilft“ und „Radio Gütersloh hilft“, bei denen (meist größere) Unternehmen anderen (häufig kleineren) Betrieben ermöglichen, ihr Angebot in der Corona-Krise übers Radio publik zu machen. So erfahren die Hörer von besonderen Lösungen während der Schließung der Geschäfte oder Gastronomien wie speziellen Lieferservices, Onlineangeboten und vielem mehr. Auch Beiträge über Nachbarschaftshilfe und Solidaritätsprojekte kommen aktuell besonders gut an.

„Wichtig ist neben der reinen Information durch Lokalnachrichten auch, so erleben wir, die Begleitung der Hörer mit positiven Geschichten, Persönlichem durch die Moderatoren und nicht zuletzt mit guter Musik, die durch schwierige Zeiten trägt“, so Uwe Wollgramm. Werbekunden, die aktuell auf Radiowerbung setzten, erführen eine so große Reichweite wie sonst noch nie. Häufig wurden die Spots an die aktuelle Situation angepasst oder eigens neu produziert.

Wollgramm resümiert: „Die Corona-Krise ist für alle eine schwierige Zeit. Gerade jetzt zeigt sich, was Lokalradio leisten kann und wo seine Stärken liegen. Ich bin stolz auf unsere Redaktionen, die in den vergangenen Wochen hervorragende Leistungen vollbracht haben, nicht zuletzt in der recht schnellen Umstellung auf das zeitweise Senden aus dem Homeoffice. Das zeigt unseren guten Zusammenhalt und das gelebte Miteinander, untereinander und mit unseren Hörern.“

Quelle: ams-Pressemeldung

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