Wedel Software

BR sucht Journalist / Musikjournalist als Programmgestalter (w/m/d)

BR Bild Logo BR Dachmarke small

Sie kennen BR-KLASSIK, lieben aber auch Jazz, Welt- und Volksmusik?
Sie sind der Meinung, klassische Musik muss heraus aus dem Elfenbeinturm?
Sie arbeiten gerne in einem kleinen, kreativen und leistungsstarken Team?

Dann bewerben Sie sich!

 

Für unsere Musikredaktion im Studio Franken am Standort Nürnberg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Journalist / Musikjournalist

als Programmgestalter (w/m/d) in Teilzeit

 
Ihre Aufgaben:

  • Sie arbeiten im Bereich Online und Social Media für die Ressorts Klassik, Jazz und Volksmusik in der Musikredaktion von Studio Franken in Nürnberg
  • Sie kümmern sich um die Zulieferung von Inhalten für Onlineportale und Apps und betreuen Social Media-Inhalte in Zusammenarbeit mit den Online und Social Media-Teams in Studio Franken und bei BR-KLASSIK
  • Sie sind redaktionell verantwortlich für den professionellen Musiknachwuchs und die Chormusik, d.h. Sie planen, betreuen und produzieren Beiträge, Sendungen, Konzert-Live-Übertragungen und Musikproduktionen in diesem Ressort für Hörfunk, Online und Social Media
  • Sie arbeiten musikjournalistisch sowohl berichterstattend als auch kommentierend und führen Interviews zu den Themen Ihres Ressorts (Nachwuchsakademien, Orchesterworkshops etc.)
  • Sie haben hohes Interesse an aktuellen Debatten im Kulturleben, insbesondere an musikalischen Themen
  • Sie setzen Themen der genannten Ressorts in multimedialen Content um
  • Sie bringen sich aktiv in den Dialog mit der Klassik-Community ein

 

Das bringen Sie mit:

  • Idealerweise haben Sie eine abgeschlossene journalistische Ausbildung und/oder ein Studium als Musikjournalist/-in absolviert
  • Sie kennen die musikalische Nachwuchsszene (Wettbewerbe, Jugend musiziert, Deutscher Musikwettbewerb, musikalische Nachwuchsakademien etc.)
  • Sie lieben klassische Musik, sind aber ebenso begeistert von Musik zwischen Singer-Songwriter, Chanson, Weltmusik und Jazz bis hin zur Volksmusik
  • Sie haben bereits professionelle Social Media Erfahrung
  • Sie sind versiert im Umgang mit allen Funktionen von Facebook, Twitter, YouTube und Instagram und können für diese Ausspielwege passende Social Videos konzipieren
  • Sie sind mit der Arbeit mit Adobe Photoshop und Adobe Premiere vertraut
  • Sie haben Grundkenntnisse im Tonschnitt von Wortbeiträgen
  • Sie arbeiten gerne selbstständig und organisiert, bringen Ihre Ideen aber auch gerne in unser kreatives Team ein
  • Sie verstehen Zusammenhänge schnell und filtern sie souverän auf relevante Informationen
  • Sie sind neugierig auf Veränderungen und wollen diese gerne mitgestalten

 
Was bieten wir:

  • Attraktive Rahmenbedingungen
  • Bezahlung nach Tarif
  • Weiterbildung und Seminare
  • Familienfreundliches Unternehmen

Sie fühlen sich angesprochen?
Dann bewerben Sie sich mit den üblichen Bewerbungsunterlagen, gerne auch mit Arbeitsproben, Screenshots oder Links

Eckdaten:

Beginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung: unbefristet
Arbeitszeit: 19,25 Stunden/Woche
Beschäftigungsart: Festanstellung
Standort: Nürnberg
Bewerbung über unser Onlineportal: https://jobs.br.de

XPLR: MEDIA Radio-Report