Umfrage: Auf der Suche nach dem Sommerhit 2018

Veröffentlicht am 02. Jul. 2018 von unter Musik

sommerhit-2018-123rf-67277236_s-bigNach der Sonnenwende nimmt der Sommer 2018 mit herrlichen Temperaturen Fahrt auf. Sonne pur seit Tagen, die ideale Begleitung zur derzeit stattfindenden Fußball-Weltmeisterschaft. Fehlt eigentlich nur noch der passende Sommerhit. Erinnern Sie sich noch an den Song des Vorjahres? Mit “Despacito” von Luis Fonsi feat. Daddy Yankee setzte sich nach einer Ewigkeit wieder eine Latin-Nummer durch, die 17 Wochen lang ununterbrochen Platz eins der Offiziellen Deutschen Single-Charts innehatte – und sich nach 74 Wochen heute noch in der von GfK Entertainment ermittelten Bestenliste hält. Dies war der erste spanischsprachige Sommerhit seit dem “Ketchup Song“ von Las Ketchup aus dem Jahr 2002.

Bleibt die Frage nach dem diesjährigen Erfolgsstück. Möglicherweise wieder ein Song aus südlichen Gefilden – Latin Music liegt nicht nur aus jahreszeitlichen Gründen seit geraumer Zeit schwer im Trend. Was sich beispielsweise hierzulande an sehr gut besuchten Zumba-Kursen ablesen lässt, selbst zur schweißtreibenden Sommerzeit. Allerdings fällt auch auf, dass sich der Output wirklich neuer Latin Songs durch die lokale Musikwirtschaft vergleichsweise eher in Grenzen hält. Wird da vielleicht mal wieder ein Trend verpennt? 

Da ist die für ihr knallhartes Geschäftsgebaren bekannte Zumba-Organisation beim Entdecken und Vermarkten neuer Latino-Sounds einiges voraus. So finden sich auf den monatlichen Musiksammlungen, die Zumba ihren exklusiv lizenzierten Tanz-Instruktoren für deren Übungseinheiten zur Verfügung stellt, Monat für Monat zahlreiche Hit-verdächtige neue Songs – die im europäischen Musikmarkt nicht oder mit großer zeitlicher Verzögerung ankommen. 


 

RADIOSZENE hat sich in der vergangenen Woche mit einer aktuellen Umfrage bei Entscheidern von Radiostationen erkundigt:

„Welcher Song ist Ihr Tipp für den Sommerhit 2018 ?“

 


Matthias Ihring (Bild: Radio 7)Den eigentlichen Sommerhit haben wir doch schon! Alvaro Soler hat da mit “La Cintura“ einen rausgehauen. Mal gespannt, wie sich die neue Single “Calypso“ von Luis Fonsi entwickelt.

Auch “Bella Ciao“ von El Professor sollte man nicht unterschätzen, da kommen bestimmt noch einige neue Versionen hinzu. 

Ja und auch die Jungs von Marquess greifen mit “Calle del Ritmo“ ins Sommerhitgeschäft ein, könnte was werden. Also, da geht einiges … fehlt nur noch die Sonne! 

Matthias Ihring, Radio 7, Leitung Musikredaktion / stellv. Programmleitung


Jens Küffner (Bild: ©radio ffn)El Profesor mit “Bella Ciao (Hugel Remix)“.

Das alte italienische Volkslied im Dance-Gewand vom französischen DJ Florent Hugel macht richtig Lust auf den Sommer, man spürt die Sonne, denkt an Latte Macchiato im Straßencafé und die nächste Strandparty.

Jens Küffner, radio ffn, Programmdirektor


Mit allergrößter Wahrscheinlichkeit wird sich irgendeine der “Bella Ciao“-Versionen zum Sommerhit 2018 mausern, hier bin ich mal  gespannt, welche es schaffen wird.

Gäbe es die berühmte gute Fee, dann käme der Sommerhit 2018 freilich aus der Schweiz: “079” von Lo & Leduc.

Gregor Friedel, SWR3, Musikchef


MDR-JUMP-LOGO-250

Die derzeitigen Sommerhits bei unseren Hörern sind Alvaro Soler mit “La Cintura“ und Namika mit “Je Ne Parle Pas Français“. Für den weiteren Verlauf des Sommers kündigen sich folgende Songs an beziehungsweise sind schon auf dem besten Wege: „Solo“ von Clean Bandit feat. Demi Lovato, ”Familiar“ von Liam Payne & J. Balvin und ”Born To Be Yours“ von Kygo & Imagine Dragons.

Alexander Schmitz, MDR JUMP, Musikchef


„Zusammen“ von den Fantastischen Vier feat. Clueso wäre vielleicht kein „typischer“ Sommerhit, dürfte uns aber durch den ganzen Sommer begleiten – wie intensiv das geschieht, ist ein Stück weit abhängig vom Abschneiden der deutschen Nationalelf bei der Fußball-WM …

Ein „typischer“ Sommerhit-Kandidat für dieses Jahr ist “Bella Ciao“ – fröhlich, eingängig, tanzbar … dazu der italienische Gesang und schon findet man sich gedanklich auf der nächsten Beachparty wieder.

Aber auch “La Cintura” von Alvaro Soler darf man nicht vergessen. Die Nummer hat sich in den Radioprogrammen etabliert und versetzt einen auch bei trübem Wetter direkt ins Sommer-Feeling.

Matthias Weber, HIT RADIO FFH, Musikchef


Bereits seit vielen Wochen verbreiten Calvin Harris & Dua Lipa mit “One Kiss“ gute Laune und gehören deshalb auf jede Sommer-Playlist. Clean Bandit bewegen sich mit Demi Lovato und ihrer gemeinsamen Single “Solo“ gerade Richtung Chartspitze und sind deshalb auch ein Anwärter für den Sommerhit 2018. Und natürlich muss man auch “Bella Ciao“ Chancen einräumen. Der Song bringt alles mit, was ein Sommerhit braucht.

Sue Deckwerth, planet radio, Musikredakteurin


Der WM-Song “Zusammen“ der Fantastischen Vier feat. Clueso wird – je nachdem wie die WM aus deutscher Sicht verläuft – mit Sicherheit noch einige Monate ganz oben auf den Playlists stehen. “Bella Ciao“ von Tiberio hat dank des Erfolgs der Netflix-Serie “Haus des Geldes“ und der Unwiderstehlichkeit der Melodie auch das Zeug, der Sommerhit 2018 im Radio zu werden. Das größte Potenzial aber hat aus unserer Sicht “Familiar“ von Liam Payne feat. J. Balvin. Der Song ist die perfekte Mischung aus poppiger Eingängigkeit, tanzbarer Rhythmik und dem Latino-Feeling, das unsere Hörer so lieben.

Thomas Rump, radio NRW, Programmdirektor


94,3 rs2 Sommer Hit 2018: “ONE KISS” von Calvin Harris & Dua Lipa. “ONE KISS” meint: „Ein Kuss reicht, um sich in mich zu verlieben!“ So klingt mein Sommer 2018 – das ist meine 94,3 rs2 Sommer Hymne!

Sommer in Berlin, das ist Relaxen im Park und Chillen an einer Rooftop- oder Beach-Bar. “ONE KISS“ ist wie gemacht für die entspannte Sommerstimmung in der Hauptstadt.

Liliana Kissimov, 94,3 rs2, Musikverantwortliche


257ers“Ti amo“. Es wäre ein Traum, wenn der Sommerhit 2018 nicht aus Südamerika von Fonsi, Balvin, Nicky Jam oder einem dieser Kollegen kommen würde, sondern aus dem Sektor!

Essen – Kupferdreh ist das neue Bogota. Baldeneysee statt Costa Brava. Unser Tipp: 257ers mit “Ti amo“ hat alles, um Hittechnisch durch den Sommer zu kommen. 

Andreas Löffler, 1LIVE, Musikchef


In Bayern liefern sich gerade Alvaro Soler “La Cintura” und Calvin Harris & Dua Lipa “One Kiss” ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Da wir aber noch am Anfang des Sommers stehen ist Namika mit “Je Ne Parle Pas Francais” auf gutem Weg zum Sommerhit. Gerade auch im echt gelungenen Remix.

“Bella Ciao” von El Profesor und Hugel ist sehr sehr erfolgreich. Vielleicht kommt da noch eine Version, die den Crossover im Radio schafft. In Frankreich waren zweitweise sechs Versionen in den Charts. “Zusammen” von den Fantastischen Vier feat. Clueso ist einfach ein Megasong und im Zusammenhang mit der WM ist er gerade im Aufwind.

Mein persönlicher Sommerhit: “Solo” von Clean Bandit mit Demi Lovato. Der zieht mir immer die Mundwinkel hoch.

Robert Morawa, BAYERN3, Musikchef


Mein Favorit für den Sommerhit 2018 ist “Bella Ciao“ von Tibero.

Der Song ist etwas ungewöhnlich, bleibt hängen und ist sommerlich – genau das was ein Sommerhit braucht.

Tanja Ötvös, Radio Hamburg, Head Of Music

 


Meine Favoriten: Calvin Harris & Dua Lipa “One Kiss“ – eine tolle, frische Nummer. Jetzt schon ein Radiohit. 

Namika mit “Je Ne Parle Pas Francais“ wiederholt mit dem Song ihren Erfolg, den sie mit “Lieblingsmensch“ hatte und beweist, dass ihr Potenzial weit über das eines One Hit Wonders hinaus geht.

Die Fantastischen Vier feat. Clueso mit “Zusammen“ – Ein perfekter Song zum Feiern, der durch die hohe Präsenz bei der Fussball-WM beste Chancen hat. 

Denis Lloyd “Nevermind“ – Ein vielversprechender Newcomer mit einem echten Ohrwurm.

Mark Schweitzer, RPR1., Leitung Musikredaktion


Auch wenn er nicht ganz den Kriterien entspricht, die GfK Entertainment an den Sommerhit des Jahres stellt, ist “La Cinutura“ von Alvaro Soler bei den Hörern von BB RADIO und der Ostseewelle Hitradio Mecklenburg-Vorpommern ein ganz heißer Kandidat auf diesen Titel. Der Song verbreitet pures Sommergefühl und Alvaro selbst ist einfach ein cooler Typ.

Bernhard Hiller, BB RADIO & Ostseewelle Hitradio Mecklenburg-Vorpommern, Musikchef


 

Offizielle Sommerhits 1990-2017

Teaserbild oben: @ freebird2000 / 123RF Stock Photo

Kommentar hinterlassen

Tags: ,