„Mädchen auf dem Pferd“ ist offizieller Sommerhit 2023


Lange hat es gedauert – jetzt steht mit „Mädchen auf dem Pferd“ endlich der Offizielle Sommerhit 2023 fest.

sommerhit 2018 123rf 67277236 s fb

Das Techno-Remake des gleichnamigen „Bibi und Tina“-Filmsongs geht schon seit Wochen viral und war am vergangenen heißen Wochenende der erfolgreichste Song Deutschlands. Nach zuletzt sieben Top 5-Platzierungen, davon vier in der Top 3, könnten das DJ- und Produzenten-Duo Luca-Dante Spadafora/Niklas Dee mit Sänger Octavian am Freitag sogar erstmals die Offiziellen Deutschen Single-Charts, ermittelt von GfK Entertainment, anführen.

Nachdem die Musikkonsumentinnen und -Konsumenten im letzten Jahr „Layla“ (DJ Robin & Schürze) zum Sommerhit gemacht hatten, setzt sich nun erneut ein nationaler Titel durch. Es ist erst der vierte deutschsprachige Sommerhit seit dem Start der Ermittlung 1990. Zuvor hatten noch Culcha Candela („Hamma!“, 2007) und Buddy vs. DJ The Wave („Ab in den Süden“, 2003) abgeräumt.

„Mädchen auf dem Pferd“ wurde ursprünglich von Peter Plate, Ulf Leo Sommer und Daniel Faust produziert, von Fabian Buch gesungen und stammt aus dem „Bibi und Tina“-Film, der Anfang 2014 in die Kinos kam. Die 2023er-Neufassung wurde auf TikTok populär und eroberte dann binnen kurzer Zeit die Streaming-Plattformen. Übrigens auch im Ausland: In Österreich führt das Lied seit vier Wochen die offiziellen Single-Charts (Ö3 Austria Top 40) an.

Alle wichtigen Kriterien, die einen waschechten Sommerhit ausmachen, treffen bei „Mädchen auf dem Pferd“ zu. Dazu gehören unter anderem ein einfacher Text, den man gut mitsingen kann, eine eingängige Melodie, die gute Laune verbreitet sowie ein Rhythmus, der zum Tanzen einlädt. Der Sommerhit steht seit vier Wochen auf Platz eins der Dance-Charts, kommt, wie so oft, von einem bzw. mehreren Newcomern, verzeichnet hohe Abrufe auf Social Media und wird in den Urlaubsregionen wie beispielsweise auf Mallorca rauf und runter gespielt.

https://www.radioszene.de/wp-content/uploads/2023/08/Sommerhit-2023.png