ANTENNE NRW: Heute um 14 Uhr war offizieller Sendestart

Veröffentlicht am 29. Okt. 2021 von unter Deutschland, Videos

ANTENNE NRWUm 14:00 Uhr startete heute der neue landesweite Sender ANTENNE NRW: „Hallo NRW! Schön, dass Ihr zuhört! Danke fürs Einschalten und herzlich willkommen: Hier ist ANTENNE NRW! Wir sind Euer neuer Sender, das digitale Radio für ganz Nordrhein-Westfalen. Hier haben die besten Hits aller Zeiten endlich ein Zuhause. Im Digitalradio über DAB+. Bei uns gibt’s genau die Musik, die Ihr kennt, liebt und im Radio vermisst habt. Wir spielen sie Euch! 80er, 90er, 100 % Greatest Hits!“ waren die ersten offiziellen Worte der Stationvoices. Danach folgte als erster Song „Eye of the Tiger“ von Survivor.

So klang der ANTENNE NRW-Sendestart am 29.10.2021 um 14 Uhr: 

Damit beginnt eine neue Audio-Ära in Nordrhein-Westfalen.

Tobias Schmid (Bild: LfM)

Tobias Schmid (Bild: LfM)

Dr. Tobias Schmid, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW, erklärt dazu: „Mit ANTENNE NRW begrüßen wir einen neuen landesweiten Radiosender in NRW und wünschen viel Erfolg für den Sendestart. Es ist eine große Bereicherung, dass Unternehmen am Audiomarkt in NRW partizipieren wollen und so zu mehr Vielfalt und mehr Journalismus im Westen beitragen. Und wir freuen uns natürlich, dass sich die Bürgerinnen und Bürger in NRW auf noch mehr „beste Hits aller Zeiten“ freuen dürfen.“

Prominente aus Nordrhein-Westfalen freuen sich ebenso auf das neue Programm, etwa Peter Brings: „Wir wünschen euch von ANTENNE NRW einen richtig genialen Start hier im schönsten Bundesland der Welt. Ihr spielt im Prinzip genau unsere Musik mit den Hits der 80er und 90er. Denn exakt 1990 haben wir unsere Band gegründet.“

Komiker Ralf Schmitz ergänzt: „Soso, es gibt also ab sofort einen neuen Sender hier bei uns in Nordrhein-Westfalen. Na dann mal herzlich willkommen! Mit meinem Baujahr 74 pass ich übrigens perfekt in eure Songauswahl mit den größten Hits der 80er und 90er. Einer meiner Lieblingssongs aus der Zeit ist übrigens ‚Never gonna give you up‘, weil der immer beim Schlittschuhlaufen in der Halle lief und ich dabei hochgradig verknallt vor der Angebeteten den Adler aufs Eis gemacht habe. Also Brigitte, wenn du mich endlich wieder cool findest, bitte melde dich endlich! Alles Gute für euren Start im besten Bundesland der Welt und ich würd mal sagen: Wir hören uns!“

Interview mit Julia Schutz kurz vor Sendestart im Rheinturm Düsseldorf

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Koch und Entertainer Horst Lichter ist auch begeistert: „ANTENNE NRW im schönsten Bundesland der Welt: Ja, das ist ja mal ganz was Feines. Endlich mal ein neuer Radiosender für ganz Nordrhein-Westfalen, der ausschließlich die größten Hits aller Zeiten spielt. Also Kinder, was soll ich sagen? Musik kann mich in die schönste Verfassung des Lebens versetzen, nämlich glücklich zu sein. Dafür seid ihr jetzt auch noch zuständig. Ich wünsche euch für euren Sendestart hier nur das Allerbeste. Und eins weiß ich: Ihr seid jetzt in meinem Senderspeicher.“

Julia Schutz (Bild: Antenne.nrw)

Julia Schutz (Bild: Antenne.nrw)

„Wir freuen uns sehr, ab jetzt für ganz NRW da zu sein“, so ANTENNE NRW-Programmgeschäftsführerin Julia Schutz. „Unser Team ist hochmotiviert. Wir sind mobil vor Ort in allen Landesteilen unterwegs, um möglichst nah bei unseren Hörerinnen und Hörern mit ihren Geschichten zu sein.“ Ziel von ANTENNE NRW ist es, über das Lokale hinaus regionale Informationen in den Fokus zu nehmen. „Als Johannes Rau vor über 40 Jahren NRW Ministerpräsident wurde, nannte er drei wichtige Werte, die entscheidend seien für die Zukunft unseres Bundeslandes: Die Zuverlässigkeit der Rheinländer, die Leichtigkeit der Westfalen und die Großzügigkeit der Lipper. Und genau diese Eigenschaften werden ANTENNE NRW ausmachen.“

Felix Kovac, Julia Schutz und Tobias Schmid-beim DAB Sendestart im Rheinturm Düsseldorf (Bild: Marek Schirmer)

Felix Kovac, Julia Schutz und Tobias Schmid-beim DAB Sendestart im Rheinturm Düsseldorf (Bild: Marek Schirmer)

Felix Kovac, CEO der ANTENNE BAYERN GROUP ergänzt: „Nordrhein-Westfalen ist einer der spannendsten Audio-Märkte in Europa. Wir sehen ANTENNE NRW und künftig OLDIE ANTENNE als Ergänzung des privaten Lokalfunks in Nordrhein-Westfalen. Zusammen können wir zusätzliche Mediaspendings für die Gattung Radio und Audio generieren sowie den Markt weiterentwickeln. Wir suchen den Schulterschluss mit dem Lokalfunk und sind offen für gemeinsame Audio-Innovationen. Dabei setzen wir auf die digitalen Kanäle in Ergänzung zur Übergangstechnologie UKW.“

Felix Kovac (Bild: ©ANTENNE BAYERN)

Felix Kovac (Bild: ©ANTENNE BAYERN)

Alle Informationen zum Programm und zu den Empfangswegen von ANTENNE NRW gibt es auf www.antenne.nrw zum Nachlesen.

Quelle: ANTENNE NRW

Tags: , ,