Der Sommer ist in vollem Gange – und nun gibt es auch den offiziellen Sommerhit dazu. In diesem Jahr setzt sich der Latin-Ohrwurm „Señorita“ von Shawn Mendes und Camila Cabello durch, der aktuell in der dritten Woche die „Offiziellen Deutschen Single-Charts“, ermittelt von GfK Entertainment, anführt. Mit ihrer locker-leichten Nummer treten die beiden Popstars in die Fußstapfen von El Profesor/Hugel, die mit „Bella Ciao“ 2018 abräumten.
Dr. Mathias Giloth, Geschäftsführer GfK Entertainment: „‚Señorita’ hat alles, was einen waschechten Sommerhit ausmacht: Eine Melodie, die Urlaubsstimmung verbreitet, einen Rhythmus, der zum Tanzen einlädt, und einen eingängigen Refrain, den man gut mitsingen kann. Im Gegensatz zu vielen seiner Vorgänger stammt der diesjährige Sommerhit aber von keinem Newcomer: Shawn Mendes und Camila Cabello haben bereits einige Songs in den ‚Offiziellen Deutschen Charts‘ untergebracht, darunter ‚Stitches’ (Mendes) und ‚Havana’ (Cabello) auf Rang zwei. ‚Señorita’ ist nun für beide ihre erste Spitzenposition.“
Frank Briegmann, CEO & President Universal Music Central Europe und Deutsche Grammophon: „Shawn Mendes & Camila Cabello haben mit ‚Señorita’ das Sommergefühl perfekt in einem Song verpackt und einmal um die Welt geschickt. Auch in Deutschland tanzen die Fans in diesem Jahr wieder zu einem offiziellen Sommerhit des Jahres von Universal Music. Herzlichen Glückwunsch an Shawn und Camila, und allen Fans weiterhin noch einen tollen heißen Sommer mit diesem Megahit.“
Alleine hierzulande wurde „Señorita“ bislang fast 40 Millionen Mal auf Musik-Streaming-Plattformen angehört. Der YouTube-Clip kommt weltweit sogar auf zehn Mal so viele Abrufe. Neben Deutschland konnte das Lied unter anderem die offiziellen Charts in Österreich, der Schweiz, Italien, Portugal, den Niederlanden (jeweils Rang eins), Belgien (zwei), Spanien (drei) und Frankreich (vier) erobern. Diese werden ebenfalls von GfK Entertainment ermittelt.
Spannend: Während Anfang beziehungsweise Mitte der 2010er-Jahre in Punkto Sommerhit vor allem elektrolastige Tracks wie Aviciis „Wake Me Up“ oder der Robin Schulz-Remix von „Prayer In C“ gefragt waren, mischen zunehmend auch viele Latin-Titel wie der 2017er-Gewinner „Despacito“ oder diesjährige Anwärter wie „Con Calma“ (Daddy Yankee feat. Snow), „Calma“ (Pedro Capó) und „Loco Contigo“ (DJ Snake & J Balvin feat. Tyga) mit.