Nach der Wachstumspause im Vormonat zogen im Mai im Zuge allgemein ansteigender Werbeumsätze auch die Reklameeinnahmen der Hörfunksender wieder an. Dabei wuchsen die Erträge im Vergleich zum Vorjahresmonat um immerhin 7,8 Prozent. Dies geht aus dem gerade veröffentlichten Report von The Nielsen Company (Germany) hervor. Demnach errechnete das Hamburger Werbestatistikunternehmen für die Gattung Radio im Mai 2018 Brutto-Umsätze von 162,6 Millionen Euro (2017: 150,9 Millionen Euro).
Im Vergleich zum Mai 2017 wurden im letzten Monat über alle Mediengruppen hinweg 110,5 Millionen Euro mehr an Werbegeldern generiert. Hauptprofiteuer war das Fernsehen, mit einem Plus von 76 Millionen Euro.
Auch bei den in 2018 bislang erzielten Gesamteinnahmen liegt Radio weiter im grünen Bereich: so erzielte die Branche in der ersten fünf Monaten des Jahres Werbeumsätze von 774,9 Millionen Euro (2017: 755,1 Millionen Euro).
Bruttowerbeaufwendungen Mai 2018 Bereinigter Werbemarktmonitor-05-2018 (PDF)