Start der Kampagne „Die Zielerreicher“
Der Radiovermarkter AS&S Radio hat sich einem umfassenden Revirement unterzogen und geht ab sofort mit einer neuen Verkaufsstruktur in den Markt. „Neue Zeiten brauchen neue Lösungen“, sagt Esther Raff, Geschäftsführerin AS&S Radio. „Die Erfordernisse aus Kunden- und Agenturseite haben sich so grundlegend geändert, dass wir als Unternehmen nicht beim Erreichten stehen bleiben wollen. Gerade als Vermarkter von öffentlich-rechtlichen und privaten Mandanten ist es wichtig, Veränderungen im Markt früh zu antizipieren und Antworten zu geben.“
Dreh- und Angelpunkt der Neupositionierung ist die Dachstruktur im Verkauf IPCP (Identifikation – Planerstellung – Creation – Plan- bzw. Forschungsbeleg), mit der die neuformierten Sales-Teams und Key-Accounts künftig im Markt agieren. Esther Raff: „Unsere Sales-Manager verstehen sich als Zielerreicher dem Kunden gegenüber. Wir wollen auf Basis von Kompetenz und genauer Expertise den optimalen Mediaplan für den Werbungtreibenden erstellen, bei der Kreation beraten und alle Maßnahmen mit Begleitforschung valide untermauern.“ Das habe mit dem Verkäufer klassischen Zuschnitts nichts mehr zu tun.
Der IPCP-Werkzeugkasten kann modular genutzt werden und orientiert sich an den Bedürfnissen von Kunde bzw. Agentur. Wichtig, so Raff, ist die genaue Analyse und Kenntnis des Marktumfeldes. Branchen mit hohem Umsatzpotenzial werden vom Marketing genau analysiert, definiert und in Branchenanalysen gebündelt. Planungsexperten entwerfen für definierte Potentialkunden eine auf ihn zugeschnittene Strategie. Auf dieser Basis können die Kunden entscheiden, wo die bestehende Kommunikationslösung noch optimiert oder verändert werden kann. Darüber hinaus weisen die AS&S-Zielerreicher nach, mit welchen konkreten Kreationsideen im Hörfunk weiteres Potential erschlossen werden kann. Die neue Verkaufsstruktur geht einher mit einer neuen Kampagne „Die Zielerreicher“ (Agentur: Cucarachas, Frankfurt), die in den kommenden Wochen mit wechselnden Motiven in Print- und Online-Medien geschaltet wird. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.ard-werbung.de.