Wedel Software

3.-5.5. Medientreffpunkt in Leipzig

Medientreffpunkt-MitteldeutschlandDer Medientreffpunkt Mitteldeutschland steht in diesem Jahr unter dem Motto „Substanz, Kreativität, Urteilsstärke“. Vom 3. bis 5. Mai diskutieren Experten aus Medien, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft aktuelle Trends und Fragestellungen der Branche in der media city leipzig.

Die Medienbranche steht vor der Herausforderung, in wirtschaftlich schwierigen Zeiten Substanz und Qualität ihrer Angebote zu sichern. Gleichzeitig gilt es, innovative Entwicklungen zu fördern und auf sich ändernde Nutzungsgewohnheiten zu reagieren. Wer zukünftig guten Journalismus bezahlt, wie HDTV die Kräfteverhältnisse im Kabelnetz ordnet oder wo kreative Allianzen zwischen klassischen Medien und der Netzwelt entstehen können, sind nur einige der Fragen auf den rund 40 Podien mit knapp 200 Referenten.

Antworten aus verschiedenen Blickwinkeln geben unter anderem Politiker sowie die Intendanten verschiedener öffentlich-rechtlicher Anstalten. Chefredakteure und weitere Medienverantwortliche der privaten Rundfunk- und Fernsehsender und der Landesmedienanstalten analysieren die zentralen Aspekte und Entwicklungen in den Bereichen Fernsehen, Online, Print und Hörfunk.

20 Jahre Medienfreiheit

Einem besonderen Jubiläum widmet sich die Veranstaltung „20 Jahre Medienfreiheit“ im Rahmen des Medientreffpunkts Mitteldeutschland. Im Einigungsvertrag von 1990 und ein Jahr später im Staatsvertrag über den Rundfunk im vereinten Deutschland wurde der Grundstein für die Unabhängigkeit der Medien im Osten Deutschlands gelegt. Politiker, Medienmacher und Akteure von damals ziehen Bilanz und werfen einen kritischen Blick in die Zukunft.

Anmeldung und Programm

Unter www.medientreffpunkt.de können Sie sich ab sofort zum Fachkongress in der media city anmelden. Außerdem finden Sie hier laufend aktuelle Informationen. Das Programm des Medientreffpunkts Mitteldeutschland steht ab Anfang April zur Verfügung.

Der Medientreffpunkt Mitteldeutschland ist eine Veranstaltung der Arbeitsgemeinschaft Medientreffpunkt Mitteldeutschland e.V.

XPLR: MEDIA Radio-Report