Täglich schalten durchschnittlich über 6.100 Hörer die Livestreams von Radio AllgäuHIT ein. Die Zugriffe erfolgen dabei über die eigene Internetseite allgaeuhit.de oder gängige Radioapps wie Radio.de, Phonostar, Tunein oder die der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien, teilt der Radiosender aus Sonthofen nach einer internen Auswertung mit.
Gemessen wurden nur Hörerkontakte mit einer Dauer von mindestens zwei Minuten und länger. Die durchschnittliche Verweildauer beträgt durchschnittlich 234 Minuten und damit etwas mehr als zwei Stunden. Nicht berücksichtigt seien die etwa 140.000 Kabelhausehalte in denen das Programm mit Pop- und Rockmusik, sowie regionaler Berichterstattung zwischen Oberstdorf und Memmingen/Mindelheim, sowie Buchloe/Füssen und Lindau eingespeist wird. Die technische Reichweite liegt hier laut BLM bei rund 240.000 Personen.
„Die Zahlen können sich absolut sehen lassen. Hinzu kommt, dass das Kabelnetz, unserer Meinung nach, von vielen unterschätzt wird. Wir haben sehr positive Rückmeldungen über diesen noch analogen Verbreitungsweg“, so die geschäftsführenden Gesellschafter Marcus Baumann und Thomas Häuslinger. Natürlich gehen die Planungen auch darüber hinaus: „Wir wollen mehr. Um weitere Verbreitungswege für unser Programm in Betrieb zu nehmen, laufen derzeit bei uns die Vorbereitungen“, so Baumann und Häuslinger weiter.
Der Erfolg gibt ihnen Recht. Die zum Sender gehörende Internetseite www.allgaeuhit.de erreicht täglich bis zu 18.500 verschiedene Besucher. Ein Großteil davon stammt dabei aus dem Allgäu und der Bodenseeregion (Quelle: Google). Wie im Radioprogramm gibt es auf der Webseite tagesaktuelle Berichte aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Brauchtum, Religion und vieles weitere mehr. Radio AllgäuHIT wird allgäuweit im Netz der Kabel Deutschland auf 106,55 MHz verbreitet und ist weltweit per Stream über www.allgaeuhit.de erreichbar.
Quelle: Pressemitteilung von AllgäuHIT