rt1 Morgenteam erhält BLM-Sonderpreis Innovation

Veröffentlicht am 09. Jul. 2013 von unter Pressemeldungen

RT1_Logo_für Abbildung auf weiß mit Korona-smallAUSZEICHNUNG FÜR „DIE SCHLECHTESTE BAND DER WELT“.

DAS KULT-VIDEO„AUGSCHBURG STYLE“ VON HITRADIO RT1 ERHÄLT BLM-HÖRFUNKPREIS

Im Rahmen der Lokalrundfunktage Nürnberg (09.07.2013) hat das RT1-Morgenteam mit Frontmann Daniel Lutz, Wetterfee Julia Gumpp, Rolf Störmann und Comedymann „Herr Braun“ den Hörfunkpreis der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) in der Kategorie „Sonderpreis Innovation“ erhalten.

Ausgezeichnet wurde das RT1-Kultvideo „Augschburg Style“ – die schwäbische Antwort auf den Youtube-Milliardenerfolg „Gangnam Style“. Und dahinter steckt niemand anderes als RT1-Morgenmann Daniel Lutz mit seinem Morgenteam alias „Die schlechteste Band der Welt“, die bereits mit „Jessas, Jessas!“ – Augsburgs Antwort auf „Nossa, Nossa“ – ein Jahr zuvor große Erfolge feierte.

HITRADIO RT1_BLM HörfunkpreisDer nun preisgekrönte „Augschburg Style“ wurde auf Youtube eine sagenhafte halbe Million Mal angeklickt und ist damit eines der meistgeklickten Videos mit dem  Schlagwort „Augsburg“. Der „Augschburg Style“ war Ende letzten Jahres mehr als nur die unterhaltsame Parodie eines Songs im Radio. Er war Transporter für den eigenwilligen Dialekt der Region und er war – in der Videoversion – auch eine Hommage an Augsburg Stadt und Land.

„Diese Auszeichnung macht uns unglaublich stolz,“ so RT1-Morgenmann und Programmdirektor Daniel Lutz, „denn dieser Youtube-Clip ist weit mehr als nur ein Spaßvideo – es steht für ein gigantisches „Wir“-Gefühl“ aller Hörer von HITRADIO RT1!

Der BLM-Hörfunkpreis honoriert die Programme der privaten Lokalradios in unterschiedlichen Programm-Kategorien. Über die Vergabe der BLM-Hörfunkpreise entscheidet eine Jury, die die besten Beiträge mit lokaler Bedeutung auszeichnet.

Kommentar hinterlassen

Tags: , , , , ,