Wedel Software

Radio TEDDY erhält zweifach Comenius EduMedia-Siegel

Radio TEDDY erhält zweifach Comenius EduMedia-Siegel für die innovative Radio TEDDY+App und „Das Radio TEDDY-Naturwetter“ für Amazon Kids+pei

Roland Lehmann (Programmchef Radio TEDDY) und Kai Linde (CTO/CDO Radio TEDDY)
Roland Lehmann (Programmchef Radio TEDDY) und Kai Linde (CTO/CDO Radio TEDDY)

Doppelte Auszeichnung, auf die Radio TEDDY stolz sein kann: Deutschlands erstes Kinder- und Familienradio hat am Donnerstag den 22.06.2023 von der Gesellschaft für Pädagogik und Information e. V. (GPI) jeweils ein Comenius EduMedia-Siegel in der Kategorie „Schulbildung“ für das digitale Angebot „Radio TEDDY+App“ sowie für die innovative Smartspeaker-Skill-Entwicklung „Das Radio TEDDY-Naturwetter“ für Amazon Kids+ erhalten. Mehr als 200 Teilnehmer aus Deutschland, Europa, Amerika und Asien wurden von der international besetzten Jury begutachtet. Die Comenius-EduMedia-Auszeichnungen wurden bereits zum 28. Mal verliehen.

comeniusedumed siegel 2023

Über die Radio TEDDY+App: Das Live-Programm sowie alle Web-Channels von Radio TEDDY gibt es komplett ohne Werbespots mit mehr als 5.000 spannenden Beiträgen für Kids und täglich neuer Content aus zahlreichen beliebten Radio TEDDY-Rubriken. So kann man alle Beiträge des Programms einen Tag vor der Ausstrahlung VOR-HÖREN und die von gestern und heute NACH-HÖREN. Exklusive Interviews gibt es in Originallänge, quasi zum MEHR-HÖREN. Dazu Basteltipps und Spielanleitungen mit vielen Anregungen für Kinder zum Aktivwerden, ergänzt durch Tipps für Eltern und ausführliche Experteninterviews zu vielen Fragen des täglichen Familienlebens aus den Bereichen Erziehung, Ernährung, Gesundheit, Schlaf, Lernen und Medienkompetenz. Einzigartig: Jedes Kind erhält zudem auf „Bestellung“ sein persönliches Geburtstagsvideo von Radio TEDDY.

Zum Radio TEDDY-Naturwetter bei Amazon Kids+: Hier werden täglich die Wetterprognosen von den Moderatoren auf unterhaltsame Weise mit dem Leben in der Natur verknüpft. Dass Stare im Frühjahr ihre Nester mit Kräutern dekorieren, um deren ätherische Öle als „Luftreiniger“ für den Nachwuchs zu nutzen, Regenwürmer in die Kältestarre fallen und ihr Einrollen gewissermaßen ein Kuscheln sein kann, was es mit dem „Igelkarussell“ im Mai auf sich hat oder warum bei Honigbienen jeden Tag „Kindertag“ ist … hier wird Wissen zu Naturphänomen innovativ und kindgerecht – quasi nebenbei – vermittelt.

Katrin Helmschrott
Katrin Helmschrott

Radio TEDDY-Geschäftsführerin Katrin Helmschrott zu den Auszeichnungen: „Täglich überzeugt Radio TEDDY mit hochwertigem Journalismus für Kinder und Eltern. Mit den nun insgesamt 10 Auszeichnungen des Comenius-Awards würdigt die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien (GPI) erneut, dass Radio TEDDY pädagogisch wertvolle Inhalte erstellt und damit inzwischen ein wirklich zuverlässiger Produzent der außerschulischen Bildung in Europa geworden ist. Uns macht es stolz, dass unsere neue Content-App Radio Teddy+ bereits ein halbes Jahr nach Veröffentlichung diese hohe europäische Pädagogik-Auszeichnung erhält. Gleichzeitig ist es für uns Ansporn, auch weiterhin pädagogisch wertvolle Edutainment-Angebote auf höchstem Niveau für Kinder und Eltern zu erstellen.“

Quelle: Radio TEDDY

Weiterführende Informationen