Studie: “Radioqualität – was die Hörer wollen und was die Sender bieten”

Veröffentlicht am 19. Okt. 2004 von unter Buch-Tipps

Vergleichende Untersuchung zu Qualitätsmerkmalen und Qualitätsbewertungen von Radioprogrammen in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Hessen

studieDiese Studie von Gerhard Vowe und Jens Wolling entwickelt einen neuen Qualitätsbegriff, der nicht normativ, sondern analytisch ist: jedes Programm hat seine Qualitäten, also Eigenschaften, die es von anderen unterscheidet. Die Studie räumt mit der Vorstellung auf, dass Radiohörer meistens gar nicht wissen, was sie hören und Unterschiede im Angebot kaum wahrnehmen.

Durch die Verknüpfung von Befragungen der Hörer und Inhaltsanalysen der Programme weisen die Autoren nach, dass selbst die gewohnheitsmäßigen Nebenbeihörer viel genauer hinhören, als allgemein vermutet wird, und die Qualität keineswegs in der immer stärkeren Betonung einzelner Eigenschaften sehen, sondern in dem gelungenen Ausgleich zwischen unterschiedlichen Erwartungen.

Die Studie “Radio Qualität” kostet EUR 22,00 und hier zu bestellen

Kommentar hinterlassen