POP UNIT (hr3 und YOU FM) sucht Redakteur*in (Teamleitung Strategie und Entwicklung) mit Schwerpunkt „Strategie hr3“

hr-kopf-grafik-1500

Radio, Fernsehen, Internet – der Hessische Rundfunk ist Hessens größtes Medienunternehmen und Teil der ARD. Im Zeichen des digitalen Wandels sind wir mitten in einem Transformationsprozess, um auch in Zukunft unseren Nutzer*innen vielfältige, qualitativ hochwertige und attraktive Angebote zu machen. Der Hessische Rundfunk (hr) ist mitten im digitalen Wandel. Dazu brauchen wir agile Redakteur*innen, die die audio-lineare und digitale Weiterentwicklung unserer Marken vorantreiben: hr3 ist das Radioprogramm für junge und junggebliebene Familien und Berufstätige. YOU FM ist die junge Radiomarke des hr. Sie bietet ein crossmediales Angebot, das sich an junge Erwachsene wendet.

An alle, die tolle, innovative Ideen haben, wie man mit Radiomarken wie hr3 und YOU FM und auf anderen Ausspielwegen Hörer*innen/Nutzer*innen gewinnen und binden kann:

Die POP UNIT (hr3 und YOU FM) sucht befristet bis 30.06.2024 zur Vertretung einer Elternzeit eine*n

Redakteur*in (Teamleitung Strategie und Entwicklung) mit Schwerpunkt „Strategie hr3“

Deine Aufgaben

Du arbeitest strategisch an folgenden Punkten mit:

  • neuen Sendungen, Wordings, Rubriken und Sendeuhren
  • der Positionierung von Moderator*innen
  • Image prägenden, crossmedialen Programmaktionen
  • dem Sound von hr3 und YOU FM in Trailern und Verpackung
  • sowie der digitalen Weiterentwicklung der Marken hr3 und YOU FM

Außerdem führst du ein Team von freien Mitarbeitenden, pflegst den Kontakt zu hr-internen Partner*innen, insbesondere Portfoliomanagement, Veranstaltungskoordination und Marketing sowie externen Kooperationspartner*innen. Außerdem organisierst und moderierst du Workshops.

Dein Profil

  • Du hast ein abgeschlossenes Hochschulstudium, redaktionelles Volontariat oder langjährige journalistische und/oder digitale Erfahrung und Berufspraxis.
  • Du kennst dich mit verschiedenen Formaten und Distributionswegen aus und hast Digitales ebenso im Blick wie die Interessen der Zielgruppen von hr3 und YOU FM.
  • Lineare und digitale Strategien sowie der Umgang mit Medienforschung sind nicht neu für dich.
  • Ein fairer und wertschätzender Umgang mit Mitarbeitenden und Vorgesetzten sind für dich selbstverständlich.

Persönlich überzeugst du durch deine Kreativität und mit deinen neuen Ideen. Du hast Spaß daran, konzeptionell mit deinem Team zu arbeiten, auch wenn es einmal schwierig wird. Es ist für dich normal, deinen Arbeitsbereich immer wieder neu zu denken und weiterzuentwickeln. Du verfügst über eine hohe soziale Kompetenz und ein digitales und agiles Mindset.

Bitte füge deiner Bewerbung eine kurze Skizze bei, in der du beispielhaft und in Stichpunkten zeigst, wie du hr3 weiterentwickeln würdest.
Erfahre hier mehr, welche Benefits der hr bietet.

Interessiert? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung bis zum 15. September 2023 über unser Onlineportal.