Wedel Software

Radioplayer und Renault gehen hybride Partnerschaft ein

Basierend auf der bereits 2022 gestarteten Zusammenarbeit für die Renault Streaming-Apps, erweitern Radioplayer und Renault ihre Partnerschaft um eine langjährig angelegte Kooperation für die Zulieferung der Broadcaster-Daten zur Direkt-Implementierung im KFZ.

radioplayer Renault fbErstmals auf den Radiodays Europe in Prag kommuniziert, hat der Radioplayer seine Partnerschaft mit Renault weiter vertieft. Die neue Vereinbarung sieht vor, dass die Autos von Renault die offiziellen Senderinformationen der Broadcaster über die Radioplayer-Schnittstellen implementieren, um ein hochmodernes Hybrid-Radioerlebnis zu ermöglichen. Außerdem werden Radioplayer und Renault zusammenarbeiten, um fortschrittliche Hybrid-Radiofunktionen zu entwickeln, um das Hörerlebnis für Renault-Kunden zu verbessern und weiter zu personalisieren.

Die Fahrzeuge von Renault integrieren die OpenR-Link-Schnittstelle, um ihr Infotainment-Erlebnis zu verbessern, und Radioplayer hat sich mit seiner hybriden „Reference Radio“-App eine marktführende Position in diesem Bereich erarbeitet. Damit kann automatisch zwischen DAB+, UKW und Streaming umgeschaltet werden, zudem ergänzen Sender-Empfehlungen und Podcasts das Angebot für die Hörer.

Diese jüngste Partnerschaft baut auf der herausragenden Position von Radioplayer im Bereich Hybridradio in Europa auf, die mit Renault nun fast die Hälfte aller in Europa verkauften Autos abdeckt und sicherstellt, dass das Radiohören im Auto stark bleibt.

Dazu erklärt Jean-Francois Labal, Digital Partnership Head bei Renault: „Anknüpfend an die „Radioplayer for Renault“-App, die Kunden der Marke Renault bereits auf der neuen OpenR-Link-Schnittstelle angeboten wurde, ist Renault begeistert von der Idee, die Partnerschaft mit Radioplayer zu vertiefen, um Hybrid-Rundfunk zu integrieren. Dieser neue Schritt steht im Einklang mit dem Angebot eines Erlebnisses, das auf der Entdeckung und Personalisierung von Inhalten basiert, ein Erlebnis, das direkt in das Ökosystem von My Renault integriert ist.“

Weiterführende Informationen

XPLR: MEDIA Radio-Report