ANTENNE BAYERN sendet am Freitag Deutschlands erste KI-Morningshow

Am kommenden Freitag wagt ANTENNE BAYERN in der Sendung „Guten Morgen Bayern“ ein einzigartiges Radio-Experiment. Die Moderatoren Wolfgang Leikermoser und Indra moderieren Deutschlands erste von künstlicher Intelligenz gemachte Morningshow.

guten morgen bayern kuenstliche intelligenz fb

Mit „Chat GPT“ ist den Wissenschaftlern erneut ein großer Fortschritt in der künstlichen Intelligenz (KI) gelungen und hat die Diskussionen um KI erneut entfacht. Erst kürzlich hat Bayerns Wissenschaftsminister Blume (CSU) auf dem KI-Kongress in München im Interview mit ANTENNE BAYERN betont, wie wichtig es sei, bei dieser Entwicklung dabei zu sein, da künstliche Intelligenz alle Lebens- und Arbeitsbereiche erfassen werde.

Nicht nur die bayerische Staatsregierung beschäftigt sich mit der Frage, wie Computer und Maschinen mit der neuesten Technik und der fortschrittlichsten Software in Zukunft den Alltag und das Berufsleben beeinflussen. Von selbstfahrenden Autos bis hin zu Robotern, die den Fachkräftemangel in der Pflege abfedern sollen, wird schon an fast allen Stellen über den Einsatz von KI nachgedacht. Auch ANTENNE BAYERN diskutiert mit Hörerinnen und Hörern, ob künstliche Intelligenz unheimlich gut oder einfach nur unheimlich ist. „Experten sagen, dass die weitere Entwicklung künstlicher Intelligenz unsere nahe Zukunft mehr beeinflussen wird, als es das Internet jemals getan haben wird“, so ANTENNE BAYERN-Moderator Wolfgang Leikermoser. „Dann schauen wir doch mal, was passiert, wenn die KI unseren Job übernimmt.“

Am kommenden Freitag um 6 Uhr bekommen Wolfgang Leikermoser und Indra moderative Unterstützung und starten in der Sendung „Guten Morgen Bayern“ auf ANTENNE BAYERN ein einzigartiges Experiment: Die künstliche Intelligenz übernimmt Deutschlands meistgehörten Privatradiosender. Sendungsthemen, Wochenendtipps und Hit-Ankündigungen werden von ChatGPT getextet und anschließend nur noch vertont. Hörerinnen und Hörer sind dazu eingeladen, beim Experiment mitzudiskutieren, ob und wie ein angelernter Computer zu echten Menschen und großen Emotionen passt.

ANTENNE BAYERN Programmdirektor Daniel Lutz ergänzt: „Mit dem Experiment wollen wir die Grenzen von KI ausloten. Emotionale Intelligenz und unser Team sind unseres Erachtens nie zu ersetzen – wir machen Audio mit Menschen für Menschen. Dabei unterstützt uns Technik, übernimmt aber niemals die gesamte Produktion unseres Contents. Wir transformieren klassisches Radio zu digitalem Audio – mit unseren Personalities und unserem Team: mit ganzem Herzen und mit unvergleichlicher Leidenschaft, mit großer Emotion und Kreativität. KI kann uns dabei unterstützen, aber nicht unsere Jobs übernehmen.“

Alle Informationen zur Aktion gibt es im Programm von ANTENNE BAYERN und online auf antenne.de.


Update vom 11. März 2023

ANTENNE BAYERN hat das große Radio-Experiment gestartet und die heutige Sendung „Guten Morgen Bayern“ mit Wolfgang Leikermoser und Indra von der künstlichen Intelligenz ChatGPT mitgestalten lassen. Zahlreiche Künstlerinnen und Künstler sowie KI-Experten kamen zu Wort – und neue KI-Songs, erstellt mit dem Online-Tool und gesungen live von Songwriter Tim Kamrad und dem DJ-Duo Ofenbach, feierten ihre Weltpremiere.

Guten Morgen Bayern mit KI (Bild: © ANTENNE BAYERN)
Guten Morgen Bayern mit KI (Bild: © ANTENNE BAYERN)

Nach der Sendung zieht ANTENNE BAYERN-Morgenmoderator Wolfgang Leikermoser folgende Bilanz: „Was für ein Experiment – ich habe immer noch Gänsehaut. Es ist wirklich unheimlich spannend, was künstliche Intelligenz schon jetzt kann. Und ja – auch unheimlich. Ich verstehe, dass das Angst machen kann. Künstliche Intelligenz wird unseren Arbeitsalltag verändern. Unsere Jobs werden nicht mehr die gleichen sein. Manche Jobs werden gehen. Neue Jobs werden kommen. Und das wird uns wirklich alle betreffen. In allen Branchen.“ Gleichzeitig betont Moderator „Leiki“: „Ich will eines ganz deutlich sagen: ANTENNE BAYERN war immer der Radiosender von Menschen aus Bayern für Menschen aus Bayern. Dieses Gefühl, mit euch – mit Freunden – aufzustehen… mal spontan einen raushauen. Miteinander lachen, weinen, sich freuen, sich auch mal ärgern… Natürlich sind wir alle Menschen mit Ecken und Kanten, die auch mal einen schlechten Tag haben oder Fehler machen. Aber das alles verbindet uns! Die Liebe zu Bayern, zu den Menschen in Bayern und natürlich zur Musik.“ Schließlich gibt Wolfgang Leikermoser ein Versprechen an die ANTENNE BAYERN-Hörerinnen und Hörer: „Was immer die Entwicklung der künstlichen Intelligenz mit sich bringen wird. Was immer auch technisch noch möglich sein wird. ANTENNE BAYERN wird immer dieser Sender von Menschen für Menschen sein!“

In der Sendung wurden Grenzen und Chancen von ChatGPT ausgetestet. Die Software schrieb Moderationstexte, Veranstaltungshinweise oder trug Fakten zu verschiedenen Fragen zusammen: „Hey Antenne Bayern Hörer… Wenn es um Bayern und Franken geht, gibt es einige Dinge, die diese Regionen ausmachen. Hier sind fünf davon: Erstens, die einzigartige fränkische Bierkultur mit vielen kleinen Brauereien und Biergärten. Zweitens, die malerischen Städte wie Bamberg, Würzburg und Nürnberg mit ihrer reichen Geschichte und Kultur. Drittens, die herrliche Natur mit Wäldern, Flüssen und Seen. Viertens, die fränkische und bayerische Küche mit deftigen Spezialitäten wie Schweinshaxe, Bratwürsten und Knödeln. Und fünftens, die herzlichen und gastfreundlichen Menschen, die das Leben in dieser Region so besonders machen. Viel Spaß beim Entdecken!“ Diesen in wenigen Sekunden digital erzeugten Text erzählte dann eine Computerstimme im Radio.

Vor KI müsse niemand Angst haben, betont die bayerische Digitalministerin Judith Gerlach im ANTENNE BAYERN-Interview zum Radio-Experiment: „Die Technologien sollen Menschen unterstützen und nicht ersetzen. Neue Technologien wie KI werden uns dabei helfen, dem aktuellen Fachkräftemangel etwas entgegenzusetzen und Bayern ist da bereits bestens aufgestellt.“

Ein besonderes Highlight waren neben der neuen KI-Version der ANTENNE BAYERN-Bayernhymne die Weltpremieren von KI-Songs, die ChatGPT für Tim Kamrad und das französische DJ-Duo Ofenbach auf ANTENNE BAYERN erzeugt hat. Der Befehl an die künstliche Intelligenz lautete „30 Sekunden Liebeslied Lyrics“ für Kamrad. Für das DJ-Duo Ofenbach erhielt ChatGPT folgenden Auftrag: „Bitte kreiere einen neuen und englischsprachigen Hit für die Band „Ofenbach“ auf Basis ihrer Songs „Be mine“, „Katchi“ und „Head Shoulders Knees & Toes“, der gute Laune macht und das Potential zum Sommerhit hat. In dem Lied sollte es um einen heißen Flirt auf einem Musikfestival gehen.“

Daraus kamen folgende Liedtexte: „You’re my sunshine in the morning light. You’re my angel in the darkest night. I hold you close, never let you go. My heart beats for you! Don’t you know?“ für Kamrad. Die DJs von Ofenbach bekamen folgende ausführlichen Lyrics von ChatGPT: „Sure, here’s a potential new hit song for Ofenbach:

Title: Festival Love

Verse 1:
Lost in the crowd, feeling the beat
Sun on our skin, nothing else to compete
Our eyes meet, we both know
This moment’s electric, we gotta go

Chorus:
Let’s dance like we’re the only ones here
Hearts beating fast, no need for fear
I wanna feel your body close to mine
This festival love, it’s one of a kind

Verse 2:
Sweating and moving, we’re in a trance
Lost in the music, taking a chance
We move together, perfect harmony
This feeling we share, it’s pure ecstasy

Chorus:
Let’s dance like we’re the only ones here
Hearts beating fast, no need for fear
I wanna feel your body close to mine
This festival love, it’s one of a kind

Bridge:
We don’t know what tomorrow holds
But tonight, we’re on fire and bold
This moment is all we need
Let’s make it count, let’s be free

Chorus:
Let’s dance like we’re the only ones here
Hearts beating fast, no need for fear
I wanna feel your body close to mine
This festival love, it’s one of a kind

Outro:
Festival love, we’ll never forget
This feeling we share, it’s as good as it gets
Let’s dance the night away
This summer love, it’s here to stay.“

Ihre Lyrics interpretierten dann die Künstler spontan fürs Radio-Programm bei „Guten Morgen Bayern“ auf ANTENNE BAYERN. Songwriter Kamrad sagt zum ChatGPT-Content: „Könnte ein Lied sein, für mich gefühlt eher theoretisch aus den 90ern. (…) Man könnte daraus ein Lied machen, wenn man sich ein paar Minuten damit auseinandersetzt – das war jetzt ein bisschen improvisiert.“ Gleichzeitig gibt der Songwriter zu bedenken: „Eine echte Emotion, die ein Musiker im besten Fall in ein Lied steckt (…), das kann ein Computer noch nicht nachmachen. (…) Wenn sich das weiter so exponentiell entwickelt, kann das schon sein, dass ein Songwriter in 15 oder 20 Jahren nicht mehr so viel zu tun hat wie jetzt gerade.“

Und das DJ-Duo Ofenbach betont, dass sie lieber mit Menschen im Studio zu stehen – statt mit ChatGPT: „ChatGPT wird jedoch ein Werkzeug zur Unterstützung von Kreativität sein.“

Alle Informationen zum Experiment und Ausschnitte der Sendung „Guten Morgen Bayern“ auf ANTENNE BAYERN gibt es online unter antenne.de.

Quelle: ANTENNE BAYERN-Pressemeldungen