Wedel Software

Radio Pilatus erstmals an der Spitze der Deutschschweizer Privatradios

CH MediaCH Media erreicht mit seinen Radiosendern im ersten Halbjahr 2022 täglich mehr als 1,21 Millionen Hörerinnen und Hörer1. Erstmals in der fast 39-jährigen Sendergeschichte belegt Radio Pilatus den sensationellen ersten Platz unter den Deutschschweizer Privatradiostationen. Auch die weiteren Spitzenpositionen der Deutschschweizer Privatradios sind von CH Media Radiostationen besetzt: Radio 24 knapp auf Platz zwei, auf dem dritten Platz Radio Argovia, welches erstmals seit 10 Jahren wieder in den Top drei vertreten ist, und an fünfter Position der Ostschweizer Radiosender Radio FM1.

Täglich liessen sich in den vergangenen sechs Monaten 1’2241 Millionen Schweizerinnen und Schweizer von den Klängen der CH Media Radiosender begeistern. Mit informativen und unterhaltenden Inhalten und dem besten Musikmix bauen die Radiosender Radio Pilatus, Radio 24, Radio Argovia, Radio FM1, Radio 32 und Radio BERN1 ihre marktführende Position im ersten Halbjahr 2022 weiter aus. Die nationalen DAB+ Sender Radio Melody und Virgin Radio Switzerland konnten gegenüber dem Vorjahres-Erstsemester ihre Reichweite weiter steigern. Das jüngste Mitglied der CH Media Radiofamilie FLASHBACK FM erfreut sich zudem grosser Beliebtheit und legte im letzten Februar einen fulminanten Start hin.

Florian Wanner, Leiter Radio CH Media, freut sich über das erfolgreiche erste Radiohalbjahr: «Unsere Radiosender entwickeln sich allesamt sehr erfreulich. Dies ist nicht nur unserer stetigen Innovationskraft und unseren attraktiven Programminhalten zu verdanken, sondern auch dem engagierten Team, welches hinter jedem erfolgreichen Sender steht. Besonders freut mich, dass Radio Pilatus erstmals den ersten Platz in der Deutschschweizer Privatradio-Charts erklommen hat.»

Roger Elsener, Geschäftsführer Entertainment, über die Entwicklung des ersten Halbjahres: «Wir sind stolz, dass wir im vergangenen Halbjahr unsere zahlreichen Entertainment-Projekte mit nachhaltigem Erfolg umsetzen konnten: So lancierten wir unter anderem mit FLASHBACK FM unseren neusten Radiosender, waren und sind mit unseren konvergenten Redaktionen hautnah an diversen Schwingfesten live mit dabei, brachen Rekorde mit unseren Eigenproduktionen und Live-Sport-Highlights und sorgten für Emotionen auf der Bühne und in den Schweizer Wohnzimmern als Veranstalter und Broadcaster der Swiss Music Awards. Ich gratuliere und danke meinem ganzen Entertainment-Team für dieses weitere erfolgreiche Kapitel unserer Entertainment-Geschichte.»

Radio Pilatus – erstmals Nummer eins im Deutschschweizer Privatradiomarkt

Radio Pilatus Logo 400Mit täglich 224’0002 Hörerinnen und Hörern in der Deutschschweiz erreicht Radio Pilatus so viele Hörerinnen und Hörer wie keine andere Deutschschweizer Privatradiostation und thront erstmals in der fast 39-jährigen Sendergeschichte auf dem ersten Platz. Auch Konzessionsgebiet Innerschweiz West steht der Zentralschweizer Radiosender unangefochten an der Spitze.

Radio 24 – stärkstes Privatradio in Zürich

Radio24 LogoIm ersten Halbjahr 2022 erreichte Radio 24 täglich 220’0003 Hörerinnen und Hörer. Das älteste Privatradio der Schweiz belegt damit neu den zweiten Platz der Schweizer Privatradios in der Deutschschweiz und ist weiterhin der meistgehörte Privatradiosender in den Konzessionsgebieten Zürich/Glarus, der Region Zürich und Stadt Zürich. Bei der werberelevanten Zielgruppe ist Radio 24 zudem in allen drei Zürcher Konzessionsgebieten Marktführer.

Radio Argovia – neu in den Top drei der Deutschschweizer Privatradio-Charts

Argovia Logo 2015Das Aargauer Radio steigert mit einer täglichen Radiohörerschaft von 199’0004 in den vergangenen sechs Monaten seine Reichweite nochmals im Vergleich zum vorherigen Halbjahr. Damit katapultiert sich Radio Argovia seit zehn Jahren erstmals wieder in die Top drei der Privatradios in der Deutschschweiz. Im Konzessionsgebiet Aargau überflügelt Argovia seine Konkurrenten und ist neu der meistgehörte Radiosender.

Radio FM1 – meistgehörter Privatradiosender in der Ostschweiz

webchannel_fm1Nicht nur in der Ostschweiz geniesst Radio FM1 grosse Beliebtheit. Mit täglich 196’0005 Hörerinnen und Hörer ist der Ostschweizer Radiosender die Nummer fünf der Deutschschweizer Privatradios und im Konzessionsgebiet Ostschweiz Ost weiterhin der meistgehörte Privatradiosender.

Radio 32 – Steigerung der Hördauer

Der Solothurner Radiosender erreichte in den ersten sechs Monaten des aktuellen Jahres täglich 102’0006 Hörerinnen und Hörer in der Deutschschweiz. Im Konzessionsgebiet Region Solothurn/Olten bleibt Radio 32 der meistgehörte Privatsender. Zudem konnte die Hördauer um erfreuliche 15 % auf 72 Minuten7 gesteigert werden.

Radio BERN1 – Mit dem besten Musikmix stark unterwegs in der Region Bern

RadioBern1 hoch200Mit den besten Hits von heute gepaart mit regionalen News und viel Unterhaltung erreicht der Berner Radiosender im vergangenen Halbjahr täglich 86’0008 Hörerinnen und Hörer.

Radio Melody – Im (Reichweiten-)Höhenflug

Der DAB+-Radiosender von CH Media setzt eine weitere Bestmarke. Mit täglich 79’0009 Hörerinnen und Hörern steigerte Radio Melody seine Hörerschaft im Vergleich zum ersten Semester 2021 um tolle 21 %10.

Virgin Radio Switzerland – Rock ist Trumpf

Radio Virgin Switzerland fbMit rockigen Klängen baut der DAB+-Radiosender Virgin Radio Switzerland seine Hörerschaft im Halbjahresvergleich 2022 vs. 2021 um 12 %11 aus und erreichte im vergangenen Halbjahr täglich 70’00012 Hörerinnen und Hörer.

FLASHBACK FM – erfolgreicher StartFlashback FM Showreel 2022 mp3 imageDer jüngste CH Media Radiosender trifft mit seinem Programm voll ins Schwarze. Mit den meisten Songs aus den 80ern und den grössten Hits aller Zeiten erreicht der DAB+- Radiosender FLASHBACK FM seit letztem Februar täglich 47’00013 Hörerinnen und Hörer – Tendenz stark steigend!

 

_____________
1 Quelle: Mediapulse Radiopanel 1. HJ 2022, Deutschschweiz, 15+, Mo-Fr, Bruttoreichweite
2 Quelle: Mediapulse Radiopanel 1. HJ 2022, Deutschschweiz, 15+, Mo-Fr
3 Quelle: Mediapulse Radiopanel 1. HJ 2022, Deutschschweiz, 15+, Mo-Fr
4 Quelle: Mediapulse Radiopanel 1. HJ 2022, Deutschschweiz, 15+, Mo-Fr
5 Quelle: Mediapulse Radiopanel 1. HJ 2022, Deutschschweiz, 15+, Mo-Fr
6 Quelle: Mediapulse Radiopanel 1. HJ 2022, Deutschschweiz, 15+, Mo-Fr
7 Quelle: Mediapulse Radiopanel 1. HJ 2022, Deutschschweiz, 15+, Mo-Fr
8 Quelle: Mediapulse Radiopanel 1. HJ 2022, Deutschschweiz, 15+, Mo-Fr
9 Quelle: Mediapulse Radiopanel 1. HJ 2022, Deutschschweiz, 15+, Mo-Fr
10 Quelle: Mediapulse Radiopanel 1. HJ 2022, Deutschschweiz, 15+, Mo-Fr
11 Quelle: Mediapulse Radiopanel 1. HJ 2022, Deutschschweiz, 15+, Mo-Fr
12 Quelle: Mediapulse Radiopanel 1. HJ 2022, Deutschschweiz, 15+, Mo-Fr
13 Quelle: Mediapulse Radiopanel 1. HJ 2022, Deutschschweiz, 15+, Mo-Fr