Mit einem innovativen App-Tool verbessert Berlins meistgehörter Radiosender rbb 88.8 jetzt den Sound seiner App. Über das Tool „Bestes Hören“ ist ab sofort ein individuelles Klangerlebnis möglich, das gleichzeitig das Hörvermögen schont.
Was ist das neue App-Tool „Bestes Hören“?
Über „Bestes Hören“ können Sie den Klang des rbb 88.8-Programms in ihrer persönlich besten Qualität hören. Dafür müssen sie in der App entweder nur kurz ihr Alter angeben oder ein Hörprofil erstellen, das ihrem persönlichen Hörbereich entspricht – ähnlich einem Hörtest.
Warum das?
Unser Gehör wird im Laufe der Jahre nicht besser und verliert auf dem Weg durch die täglich wahrgenommenen akustischen Informationen an Leistungsfähigkeit. So ist es normal, dass Frequenzen innerhalb des Bereichs von 16 Hertz bis 20.000 Hertz teilweise nicht mehr hörbar sind. Jeder Mensch verfügt über sein ganz persönliches Hörvermögen ähnlich dem des Sehvermögens.
Verbesserung ohne Nebenwirkungen
Neben Luft, Wasser, Boden und Licht gehört auch Lärm zu den zentralen Umweltfaktoren. Kleine und mittlere Einschränkungen werden meist über das Anheben der Lautstärke kompensiert. Das wiederum führt zur weiteren Belastung des Gehörs, da alle Frequenzbereiche verstärkt werden.
Ab jetzt geht das anders. Über „Bestes Hören“ werden nur die Frequenzen verstärkt, auf denen ihr Gehör nicht mehr so gut ist. Ohne Nebenwirkungen.
Das innovative App-Tool „Bestes Hören“ wurde von rbb 88.8 und dem Technischen Innovationsmanagement in enger Zusammenarbeit mit der Firma MIMI-Hearing in Berlin entwickelt.
rbb 88.8 („80er 90er 100 % Berlin.“) ist das Berlin-Radio des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb). rbb 88.8 ist zur Zeit der Sender mit den meisten Hörern in der Durchschnittsstunde auf dem Berliner Radiomarkt.
Quelle: rbb