Gleich an Neujahr startet SWR1 Baden-Württemberg mit dem SWR1 Gipfelradio ins neue Jahr: Von Dienstag, 1. Januar 2019, bis Sonntag, 6. Januar 2019, kommt die Sendung live aus dem Rothaus-Chalet vom Feldberg im Schwarzwald. Täglich in der Zeit von 13 bis 17 Uhr, werktags zusätzlich zwischen 10 und 12 Uhr.
SWR1-Moderatorin Stefanie Anhalt freut sich auf viele Live-Gäste. Erwartet werden unter anderem „“Frontm3n“, die drei Sänger von den „Hollies“, „10CC“ und „Sweet“, die gemeinsam ihre größten Hits spielen und ab Januar gemeinsam mit SWR1 auf Deutschland-Tour sind.
Max Mutzke präsentiert am Samstag, 5. Januar, sein neues Album „Colors“ und singt live und unplugged. Mit dabei sind außerdem die SWR1 Band, Acoustic Groove und das Acoustic Fun Orchestra aus Freiburg. Heimatliebe und der moderne Schwarzwald: Der Fotograf Sebastian Wehrle aus Freiamt, präsentiert nicht nur Bilder von coolen Schwarzwald-Ladies, sondern arbeitet nun auch mit Kühen und Landschaften.
Der Schwarzwald-Rapper Blackwood aus Kappel-Saig versucht mit seiner Musik die Berliner Rap-Szene zu erobern. Die Naturpädagogin Christine Grabrucker aus Menzenschwand stellt den neusten Entspannungstrend vor: Waldbaden. Beim SWR1 Gipfelradio ist darüber hinaus auch viel Sport-Prominenz dabei: der Olympiasieger in der Nordischen Kombination Georg Hettich, die frühere Weltklasse-Biathletin Simone Hauswald und die beste deutsche Ski-Cross-Fahrerin Daniela Maier aus Bad Urach. Zudem ist auch die Sicherheit auf der Piste ein großes Thema. Ein Ski-Sicherheitsexperte gibt Hinweise und Tipps für Skifahrer, zum Beispiel wie gefährlich eine veraltete Skiausrüstung ist und welche neuen technischen Trends es gibt, die das Skifahren einfacher machen sollen. Vor 18 Jahren wurde das erste SWR1 Gipfelradio live vom Feldberg gesendet. Inzwischen hat es sich zu einem multimedialen Projekt entwickelt, in dem die Teams aus Hörfunk, Fernsehen, Online sowie der Technik in einem mobilen, multimedialen Studiokomplex am Fuße des Feldbergs eng zusammenarbeiten.
SWR1 Gipfelradio 2019, 1. Januar bis 6. Januar, täglich von 13 bis 17 Uhr und werktags zusätzlich von 10 bis 12 Uhr in SWR1 Baden-Württemberg sowie live im Internet unter www.SWR1.de/bw.
Parallel arbeitet ein SWR-Fernsehteam an einer 30-minütigen Reportage, die am Samstag, 5. Januar um 18.15 Uhr im SWR Fernsehen in Baden-Württemberg ausgestrahlt wird. Online first: Die Sendung ist am Vortag der Ausstrahlung ab 16 Uhr in der Mediathek unter www.SWRmediathek.de zu sehen.
Quelle: SWR-Pressemitteilung