Spektakulärer Neuzugang beim Radiosender egoFM

markuskavka_studio-fb

Er war das deutsche Gesicht von MTV und hat so ziemlich mit jedem Rockstar des Universums gesprochen. Autor, DJ und Journalist Markus Kavka verstärkt ab Januar mit seiner unvergleichlichen Musikkompetenz die bayerische Radiowelle egoFM. Werktäglich ist er Teil der Morningshow „Lolas Morgenröte“, wo er Tracks seiner Wahl vorstellt. Samstags wird er zwischen zehn und zwölf Uhr seine Musik spielen. Also Songs, die ihm gut gefallen und die Geschichten dazu, aber auch Musikentdeckungen, die gut zum egoFM-Publikum passen. „Ich verfolge schon lange, wie konsequent egoFM eine echte Alternative zum gängigen Radio-Einerlei bietet. Und für mich ist es wirklich ein bisschen so als würde ich nach Hause kommen. Und gerade die Funktion eines Musikentdeckers ist ja das, was mich ein Leben lang schon antreibt und für Musik begeistert. Ich freue mich, jetzt Teil dieser Geschichte und dieses Teams zu sein“, sagte Kavka am Mittwoch in München.

markuskavka

Der Berliner Moderator avancierte bei „MTV News“, „Rockzone“ und „Brandneu“ zur MTV-Ikone. Später machten sich auch ZDF, 3sat und Kabel eins seine Musikkompetenz und Kontakte zunutze für Reihen wie den Talk „Kavka“, die Reihe „Frau Kuttner und Herr Kavka“ und die spannenden Musikdokus „Number one“, für die er Größen wie Bono, Sting und Patti Smith exklusiv traf. Seit 2014 moderiert der 49jährige beim MDR „Unicato“ und seit 2015 auch „Kavka Deluxe“ beim Musiksender Deluxe Music. Seit Ende der 90er Jahre legt Kavka regelmäßig als DJ in Deutschland und Europa auf. Unter anderem eröffnet er mit seinen Tech- und Deep House Klängen auch traditionell das „Melt!- Festival“.

markuskavka_jankaefer

egoFM Programmchef Jan Käfer zu dem gelungenen Coup: „Uns war nach einem Besuch Kavkas schnell klar, dass die Mischung stimmt. Da ist einer der findigsten Musikentdecker der europäischen Musikszene mit einem Schatz selbst erlebter Geschichten, die er ab sofort mit unseren Hörern teilt, die genau für frische Musik und echte Geschichten bei uns einschalten.“

markuskavka_carolaaichner

Wer Kavka am Samstag um zehn verpasst kann ihn auf UKW mittwochs um 21 Uhr nach „Seewald – Die Vermessung der Musik“ hören oder auf dem Stream ego+ gleich dreimal die Woche.