Die Versammlung der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) hat die Zulassung der „Radio TEDDY GmbH & Co. KG“ und der „VOGTLAND Radio Rundfunkgesellschaft mbH“ beschlossen.
Die „Radio TEDDY GmbH & Co. KG“ erhält die Zulassung zur Veranstaltung des vierundzwanzigstündigen Hörfunkspartenprogramms „Radio TEDDY“ mit dem Schwerpunkt „Kinder- und Familienradio“ für sechs Jahre. Ihr werden die folgenden UKW-Frequenzen zugewiesen:
- Arnstadt auf 96,5 MHz
- Apolda auf 99,5 MHz
- Eisenach 90,9 MHz
- Erfurt 99,2 MHz
- Gotha auf 99,3 MHz
- Meiningen auf 90,6 MHz
- Mühlhausen auf 102,9 MHz
- Nordhausen auf 107,4 MHz
- Weimar auf 88,7 MHz
Das Programm zeichnet sich durch einen hohen Wortanteil aus und richtet sich in vielen verschiedenen Rubriken an Kinder und Familien. Die Versammlung erwartet durch den Zuschlag an Radio TEDDY eine deutlich hörbare Bereicherung für das KinderMedienLand Thüringen. Außerdem wird bei Radio TEDDY insbesondere Bildung und Beratung ein hoher Stellenwert eingeräumt.
Die „VOGTLAND Radio Rundfunkgesellschaft mbH“ bekommt die Zulassung zur Veranstaltung des vierundzwanzigstündigen regionalen Hörfunkprogramms „VOGTLAND RADIO“ für sechs Jahre und die Zuweisung der UKW-Frequenzen in Altenburg, Gera und Schleiz. Von VOGTLAND RADIO ist ein hoher Regionalbezug zum Verbreitungsgebiet im Programm zu erwarten.
Die neuen Frequenzen für VOGTLAND RADIO sind:
- Altenburg 107,5 MHz
- Gera 104,5 MHz
- Schleiz 92,4 MHz
Auf die Ausschreibung einer landesweit flächenhaften UKW-Frequenzkette vom Januar hatte sich neben der Radio TEDDY GmbH & Co. KG und der VOGTLAND Radio Rundfunkgesellschaft mbH auch „Die Neue Welle Rundfunk-Verwaltungs mbH & Co. KG“ mit dem Programm Absolut relax beworben (RADIOSZENE berichtete).
Quelle: TLM-Pressemeldung vom 04. Mai 2016