Tage der offenen Tür mit Sendemastbesichtigung in Hilversum

openstudiodagen2014-small

'Man bijt hond-toren'
‚Man bijt hond-toren‘
Foto: radio.nl

Am 29. August wurde der „Mann beisst Hund-Turm“ in Nähe des Mediaparks Hilversum vom Bürgermeister feierlich eingeweiht.

Nachdem die ursprünglich flämische Fernsehserie „Mann beisst Hund“ in den Niederlanden einen TV-Preis eingeheimst hatte, entschlossen sich die Bauherren der Firma Alticom, dem Turm ein Abbild des bekannten Hundes zu verpassen.

Der 196 Meter hohe ‚Man bijt hond-toren‘ kann nun am Wochenende vom Publikum besichtigt werden.

Das niederländische Unternehmen Alticom b.v. betreibt mehr als 30 Sendemasten im eigenen Land.

Viele davon verbreiten nicht nur Rundfunkdienste, sondern bieten seit 2009 auch Datacenter-Dienste. Diese beinhalten Housing, Notstromversorgung und Unterbrechungsschutz.

Am 6. und 7. September können Besucher sich von der Angebotsvielfalt überzeugen.

[youtube yNag0-NSAxo 555 406]

heppieviewHeppieview-Tour
Ausflüge, Urlaubsangebote und Erlebniswochenenden für den guten Zweck bietet die „Stichting Heppie„. Sie kümmert sich um rund 1700 obdachlose, verarmte, an ADHS oder Autismus erkrankte sowie vernachlässigte Kinder im Alter von 6 bis 18 Jahren. Die erste „Heppieview“-Tour ist die Sendemastbesichtigung in Hilversum am 6. und 7. September; eine zweite ist für Oktober in Roosendaal (Provinz Zeeland) geplant. Eine dritte Tour soll im November nach Tjerkgaast in Friesland führen.

Open-Studio-Dagen
Gleichzeitig finden die Tage der Offenen Tür als Open Studio Dagen in Hilversum statt. Workshops, Führungen, Livekonzerte, Showballett und weitere Darbietungen verschönern beide Herbsttage. Zwischen 10 und 17 Uhr kommt mit einem Blick hinter die Kulissen von Radio und Fernsehen „Hollywood-Feeling“ auf. Kinder können an der Media Kids-Spurensuche teilnehmen, Erwachsenen wird die Teilnahme an einem Puzzlespiel und Fernsehquiz geboten.

Links:
Open Studio Dagen
Open Studio Dagen auf Facebook
Alticom
Stichting Heppie