Die AS&S Radio Deutschland-Kombi liegt bei der aktuellen Media-Analyse (ma) 2012 Radio I in der Gesamthörerschaft (10+) stabil bei 12,440 Mio. Hörern. Auch in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kommt die AS&S Radio Deutschland Kombi mit 6,197 Mio. wieder deutlich über sechs Millionen Hörer pro Stunde. Am konsumrelevanten Samstag liegt die AS&S Radio Deutschland-Kombi mit einer Reichweite von 4,839 Mio. Hörern (14 bis 49 J.) erneut in Führung. „Die Ergebnisse der Media-Analyse zeigen, dass sich unsere AS&S Radio Deutschland Kombis gut behauptet haben. Auch die neuen Kombi-Angebote wie die AS&S Radio Entscheider-Kombi haben im Markt schnell Fuß gefasst“, erklärt Elke Schneiderbanger, Geschäftsführerin ARD-Werbung SALES & SERVICES. „Ich freue mich besonders über den Erfolg in Berlin-Brandenburg, wo unsere AS&S Radio-Kombis ihre Reichweite in einem hochkompetitiven Umfeld ausbauen konnten.“ Stark behaupten konnte sich auch die AS&S Radio Deutschland Kombi Young & Online, die mit 1,986 Mio. Hörern (Mo.-Fr./ 14 bis 49 J.) weiter unangefochten vor allen anderen vergleichbaren Wettbewerbsangeboten liegt.
Das Portfolio der AS&S Radio aus 32 öffentlich-rechtlichen und 29 privaten Sendern in der Kombi- und Einzelvermarktung erreicht täglich pro Werbestunde durchschnittlich 12.560 Mio. Hörer, der Hörermarktanteil der AS&S Radio bei allen werbeführenden Radioangeboten liegt bei 54,2 Prozent (Zielgruppe 10+ Mo. bis Fr.).
Die Werbe-Analyse der AS&S Radio-Kombis: (Basis: Bruttokontaktsumme, Durchschnitts-Stunde, 6 bis 18 Uhr, Montag bis Freitag)
National/Teilnational: Die reichweitenstarke nationale Kombi AS&S Radio Deutschland-Kombi erreicht 12,440 Mio. Hörer gesamt. Auch bei den jungen Hörern zwischen 14 und 49 Jahren bietet die Kombi mit 6,197 Mio. Hörern eine wettbewerbsstarke Reichweite mit einem TKP von 3,47 Euro. Die AS&S Radio Deutschland-Kombi 40+ weist mit nunmehr 6,722 Mio. Hörern gesamt einen marktgerechten TKP von 1,81 Euro auf. Unangefochtener Reichweiten-Marktführer im ganz jungen Segment bleibt die AS&S Radio Deutschland-Kombi Young & Online. Mit 1,986 Mio. Hörern (14- bis 49Jahre) ist sie führend im deutschen Radiomarkt. Die neue AS&S Radio Deutschland-Kombi Entscheider konnte ihre Marktposition mit 2,743 Mio. Hörern (gesamt) behaupten und bleibt mit einem TKP von 1,99 Euro preisstabil.
Nord: Die AS&S Radio-Angebote im Norden bieten auch künftig attraktive und wirtschaftlichere Plattformen für die Region. So erreicht die AS&S Radio Nord-Kombi insgesamt 1,067 Mio. Hörer (TKP 2,47 Euro), die AS&S Radio Nord-Kombi 14-49 0,578 Mio. Hörer (TKP 4,38 Euro) in der Kernzielgruppe der 14- bis 49-Jährigen.
Berlin und Brandenburg: Im hochbesetzten Berliner Radiomarkt dokumentieren die Angebote der AS&S Radio ihre Wettbewerbsfähigkeit. Die AS&S Radio Berlin-Kombi 14-49 bietet in der Zielgruppe 14-49 J. mit 0,513 Mio. Hörern sowie einem TKP von 3,33 Euro ein künftig noch wirtschaftlicheres Preis-Leistungsverhältnis für die Hauptstadt. Die breiter konzipierte AS&S Radio Berlin/Brandenburg Kombi erreicht insgesamt 1,042 Mio. Hörer und ist mit einem TKP von 2,02 Euro wirtschaftlich sehr attraktiv.
Ost: Die AS&S Radio Ost-Kombi bleibt mit 1,729 Mio. Hörern das reichweitenstärkste Angebot im Osten. Bei der Zielgruppe 14 bis 49 J. erreicht die Kombi 0,868 Mio. Hörer und bietet einen TKP von 2,88 Euro. Die AS&S Radio Ost-Kombi 14-49 liegt mit 0,742 Mio. 14- bis 49-jährige Hörer erneut auf sehr hohem Niveau und ist mit einem TKP von 2,89 Euro äußerst wirtschaftlich.
AS&S Radio ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der ARD-Werbung SALES & SERVICES GmbH (AS&S) und vermarktet insgesamt 61 Radiosender in Einzel- oder Kombiangeboten (32 öffentlich-rechtliche und 29 private Sender). Die AS&S vermarktet die Werbeangebote im Ersten Deutschen Fernsehen.
Alle Daten und Fakten zur aktuellen ma 2012 Radio I sowie ein exklusives Zähltool stehen auf www.ass-radio.de und www.reichweiten.de zur Verfügung.