Am Montag, 21. November 2011, haben Vertreterinnen und Vertreter des Rates, der Wohlfahrtsverbände, der Gewerkschaften, Kirchen und weiterer gesellschaftlicher Gruppen die Veranstaltergemeinschaft Neues Lokalradio Düsseldorf e.V. gegründet. Damit ist Düsseldorf Vorreiter und die erste Kommune in Nordrhein-Westfalen, in der es bald zwei lokale Rundfunksender geben wird. Möglich macht dieses zusätzliche Angebot für die Bürgerinnen und Bürger Düsseldorfs das überarbeitete Landesmediengesetz, in dem die grundsätzliche Beschränkung auf nur einen Lokalfunk aufgehoben wurde.
Neu ist auch das Ziel der Veranstalter, rund um die Uhr ein lokales Programm zu verbreiten. Bisher senden die Lokalradios in Nordrhein-Westfalen nur zu bestimmten Zeit von vor Ort und sind daneben in ein überregionales Programm eingebunden. Die Federführung beim Aufbau des neuen Lokalradios Düsseldorf haben die beiden Vertreter des Rates, Markus Herbert Weske (Vorsitzender) und Christian Rütz (stellvertretender Vorsitzender) sowie Dr. Adrian Flohr (ebenfalls stellvertretender Vorsitzender), der die Jüdische Gemeinde in dem Gremium vertritt, übernommen.
Partner der Veranstaltergemeinschaft ist die CityRadio Düsseldorf GmbH i.G., die als Betreiber den neuen lokalen Rundfunk langfristig sicherstellt. Geschäftsführer Florian Schuck ist auch das Bindeglied zur Radiogruppe The Radio Group, die das Dach von bundesweit inzwischen 16 lokalen Hörfunksendern bildet. Die Veranstaltergemeinschaft wird nun bei der Landesanstalt für Medien NRW die Zulassung von Neues Lokalradio Düsseldorf e.V. als Rundfunkveranstalterin und die damit verbundene Zuteilung der Frequenz beantragen.