Großer Erfolg für Oldie 95-Halloween-Hörspiel

„Ufos über der Elbe“ jetzt zum Nachhören auf oldie95.de

Oldie95Einen großen Erfolg konnte das Hamburger Privatradio Oldie 95 mit seinem Halloween-Hörspiel „Ufos über der Elbe“ verbuchen. Während der Sendung des Hamburger Radiothrillers in Echtzeit am gestrigen Sonntag, 31.10.2010 von 18-19 Uhr, meldeten sich zahlreiche Hörer, die von der Produktion begeistert waren und /oder nachfragten, ob es sich um Fiktion oder Realität handelt. Auch bei den Notrufzentralen der Hamburger Polizei und Feuerwehr gingen Anrufe von Hörern ein. Das gesamte Hörspiel in einzelnen Kapiteln ist ab sofort zum Nachhören online unter http://www.oldie95.de/On-Air/2010/Ufos-ueber-der-Elbe-Halloween-Hoerspiel.

Oldie 95-Moderator Ingo Lorenz (46) und On-Air-Designer Cord Ehlers (46) zeichneten für die Produktion verantwortlich. Sie haben den amerikanischen Hörspiel-Klassiker „War Of The Worlds“ aus dem Jahr 1938 in die heutige Zeit und nach Hamburg übertragen. „Ufos über der Elbe“ wurde neben ihrem normalen Tagesgeschäft in diversen Nachtschichten produziert.

Ingo Lorenz: „In den Tagen vor Sendetermin habe ich das Hörspiel mehrfach im Auto gehört. Ich hatte Gänsehaut. So atmosphärisch dicht ist es. Dabei kenne ich es in- und auswendig, schließlich habe ich es geschrieben! Und trotz unserer Vorwarnung an alle, die es betreffen könnte (u.a. Polizei und Feuerwehr), kam auch ein Anruf von einer Tanklagerfirma, in deren Lager es angeblich die Explosion gab. ‚Ist das echt oder ist es der angekündigte Radiothriller? – bei uns rufen Mitarbeiter an und wollen wissen, was los ist‘.“

Cord Ehlers: „Das besondere ist und war beim Produzieren, dass fast alle Sprecher sich selbst spielen.

Das macht das ganze Hörerlebnis so authentisch. Trotz ca. 500-maligem Hören hoffte ich jedes Mal aufs Neue, dass es unsere Reporter Kevin oder Susanne doch noch schaffen, unbeschadet heraus zu kommen.“

Das Hörspiel „War Of The Worlds“ nach dem Roman von H.G. Wells lief 1938 bei CBS. Es begann wie eine normale Sendung mit Tanzmusik aus einem New Yorker Hotel, dann wurde die Musik durch Eilmeldungen unterbrochen. „Live“ wurde von der Landung von Außerirdischen, die mit tödlichem Gas und Hitzestrahlern die Menschen bei New York bedrohten, berichtet. Für die Produktion zeichnete der Filmregisseur, Schauspieler und Autor Orson Welles verantwortlich, der in den 19-dreißiger Jahren mit seiner Kompagnie „Mercury Theatre Of The Air“ Theater ins Radio brachte. Das Hörspiel war Vorlage für mehrere gleichnamige Filme, u.a. auch für Roland Emmerichs „Independence Day“.

Link
Das gesamte Hörspiel „Ufos über der Elbe“ ist kapitelweise zum Nachhören