Radio Schwany: HOAMATWELLE verlässt DAB+ am 31.03.2024

Der bayerische Privatsender HOAMATWELLE, auch bekannt als „Radio Schwany“, stellt die digitale Verbreitung über DAB+ am 31. März 2024 im Raum Ingolstadt aus finanziellen Gründen ein.

HOAMATWELLE verlässt DAB+ (Bild: HOAMATWELLE via Facebook)
HOAMATWELLE verlässt DAB+ (Bild: HOAMATWELLE via Facebook)

HOAMATWELLE-Betreiber Markus Schwannberger bedauert die Entscheidung, DAB+ verlassen zu müssen und begründet den Schritt via Facebook wie folgt: „Die Entscheidung ist mir persönlich nicht leicht gefallen. Es gibt viele Gründe, sei es der neue Abschalttermin UKW 2035, oder auch der Hauptgrund: das sind wie immer die Finanzen. Ein Sender wie die Hoamatwelle braucht für seinen Bestand Werbung und das war in den letzten Jahren schwierig.“

Der genaue Abschalt-Termin wurde inzwischen auf den 31. 03. 2024 festgelegt.

(Bild: Screenshot www.hoamatwelle.de)
(Bild: Screenshot www.hoamatwelle.de)

HOAMATWELLE – Formatfreies Radio

Radio Schwany HOAMATWELLE versteht sich sich als formatfreies Radio mit einer große Musikauswahl der Genres Schlager, Volksmusik, Blasmusik, Oldies, „echter Volksmusik“ und etwas Countrymusik.

Über Internet bleibt die HOAMATWELLE aber weiterhin on air unter www.hoamatwelle.de.