Radio 7 launcht die größte Streaming-Welt im Süden

Der baden-württembergische Bereichssender bietet seinen Hörerinnen und Hörern ab sofort über 50 kostenlose digitale Musikkanäle in der sendereigenen Radio 7 APP und auf der Webseite. Radio 7 verfügt damit über das größte kostenfreie Streamportfolio aller Radioanbieter in Süddeutschland. Musik für jede Laune der Radio 7 Hörerinnen und Hörer – das ist das Versprechen.

Radio 7-Streamingwelt (Bild: Radio 7)

Von den größten Hits einer Ära wie den 90er, 2000ern oder den 80ern bis hin zu speziellen Musikrichtungen wie Neue Deutsche Welle oder Italo Disco. Von Musik zum Runterkommen und Relaxen bis hin zu Party oder Dance Kanälen. Für jede Stimmung und jede Gelegenheit gibt es jetzt einen Radio 7 Stream. Und zur Weihnachtszeit natürlich auch die größte Auswahl an Weihnachtsradiokanälen. Ob Akustik-, Kinder- oder Klassik- Weihnachten, es bleibt kein Wunsch offen. Die Radio 7 Musikredakteure kennen die Wünsche und Vorlieben der Hörerinnen und Hörer genau und haben basierend darauf die neue digitale Musikwelt ausgerichtet.


Karsten Wellert (Bild: ©Radio 7)Für Radio 7 Geschäftsführer Karsten Wellert ist es das Angebot genau zur richtigen Zeit:

„Während quasi alle reinen Streaminganbieter ihre Abopreise erhöhen, wollen wir den Menschen im Süden eine tolle Alternative mit möglichst großer Musikbandbreite bieten – und das natürlich kostenfrei.“

Das neue, digitale Angebot ist das Ergebnis einer strategischen Partnerschaft von Radio 7 mit THE FARM, die mit ihren Units ON AIR PLAY die gesamte Kuratierung des Musikangebotes übernommen hat. Die Programmkonfektion erfolgt im cloudbasierten Planungs- und Produktionssystem resc.audio der FARM UNIT resc. the radio ecosystem Company.

Playout und Streaming der über 50 Kanäle realisiert QuantumCast, der zweite strategischen Partner in dem Projekt, der auch als neuer Gesamt-Streamingpartner alle Liveradioprogramme von Radio 7 verbreiten wird.


Matthias Pfaff (Bild: © THE FARM)Matthias Pfaff, Geschäftsführer THE FARM:

„Radio 7 auf dem Weg zum regionalen Stream-Champion zu unterstützen, ist eine tolle Möglichkeit all das ineinander greifen zu lassen, was wir in den letzten Jahren an Technologie, Inhalten und Team aufgebaut haben. Früher war digitale Größe und Lead eine Frage der eigenen Ressourcen, heute ist es nur noch eine Frage der richtigen Partner“.


Marko Elsner (Bild: © QuantumCast)Marko Elsner, Chief Sales Officer QuantumCast:

„Wir freuen uns sehr, dass sich Radio 7 bei der Gestaltung seiner digitalen Zukunft für QuantumCast entschieden hat. Unsere Plattform ermöglicht es, schnell und unkompliziert neue Channels anzubinden und zu verbreiten, Werbung über den eigenen AdTech Stack in die Channels zu integrieren und die volle Kontrolle über das Inventar in Echtzeit im Blick zu behalten. So können wir das vielfältige Angebot von Radio 7 optimal und nachhaltig unterstützen.“

Weiterführende Informationen