Menschen in Bremen und Bremerhaven hören am liebsten Radio Bremen

Veröffentlicht am 14. Jul. 2022 von unter Pressemeldungen

Radio BremenTäglich nutzen bundesweit 729.000 Menschen die Radioangebote von Radio Bremen. Das ist das Ergebnis der Media-Analyse „ma 2022 Audio II“, die heute, am 13. Juli 2022, veröffentlicht wurde.

Große Gewinner dieser Media-Analyse sind Bremen NEXT und Bremen Zwei. Das junge Programm Bremen NEXT hören jetzt bundesweit täglich 146.000 Hörerinnen und Hörer. Das sind 23.000 mehr als bei der letzten ma.

Bremen Zwei verzeichnet ebenfalls ein deutliches Plus und hat jetzt bundesweit 95.000 Hörerinnen und Hörer pro Tag.

Das beliebteste Radioprogramm von Radio Bremen bleibt Bremen Eins. 335.000 Hörerinnen und Hörer schalten täglich Bremen Eins ein und vertrauen dem Programm. Bremen Vier kommt auf 254.000 Hörerinnen und Hörer täglich.

Jan Weyrauch (Bild: Radio-Bremen/Andreas Weiss)

Jan Weyrauch (Bild: Radio-Bremen/Andreas Weiss)

Programmdirektor Jan Weyrauch: „Über die Erfolge von Bremen NEXT und Bremen Zwei freuen wir uns bei Radio Bremen sehr. Bremen NEXT erreicht deutschlandweit täglich mit 146.000 Hörerinnen und Hörer so viele wie noch nie. Und das sind ja nur die Zahlen für das Radioprogramm. All diejenigen, mit denen Bremen NEXT mittels seiner Posts und Videos täglich über die sozialen Medien in Kontakt steht, kommen noch hinzu. Und noch etwas: Bremen Next ist noch einmal jünger geworden und jetzt mit einem durchschnittlichen Alter seiner Hörerschaft von 27 Jahren die mit Abstand jüngste Radiowelle Deutschlands. Die zweite wichtige Erkenntnis für uns ist: Bremen Zwei ist mit dieser ma zum erfolgreichsten Kultur- und Infoprogramm in unserem Bundesland geworden. Gratulation ans Team!“

Radio Bremen hat vier Hörfunkwellen, die auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Menschen in Bremen, Bremerhaven und der Region eingehen. Darüber hinaus liefert Radio Bremen Programmteile für COSMO (WDR) zu.

bremen einsBremen Eins bleibt im Bundesland Bremen Marktführer. Mit 335.000 Hörerinnen und Hörern am Tag bundesweit ist Bremen Eins das erfolgreichste Programm von Radio Bremen.

Bremen Zwei erreicht bundesweit 95.000 Hörerinnen und Hörer pro Tag.

Bremen NEXTBremen NEXT – das junge Programm von Radio Bremen – nutzen täglich 146.000 Menschen.
Bremen Vier ist gleich nach Bremen Eins das beliebteste Programm in Bremen und Bremerhaven. Bundesweit schalten täglich 254.000 Menschen Bremen Vier ein.

COSMOCOSMO – das gemeinsame Programm von WDR und Radio Bremen, das im Land Bremen, in weiten Teilen Nordrhein-Westfalens sowie in Berlin und in Teilen Brandenburgs zu hören ist – hat deutschlandweit täglich 155.000 Hörerinnen und Hörer.

Die ma Audio ist die Leitwährung für die Radionutzung in Deutschland. Für die „ma 2022 Audio II“ befragte die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e. V. (agma) die deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren. Alle angegebenen Daten beziehen sich auf Montag bis Freitag und umfassen die Radionutzung über alle Empfangswege inklusive Online und DAB+.

Tags: , ,