BLM-Hörfunkpreis 2022: Bayerns beste Lokalsender ausgezeichnet

BLM Hoerfunkpreis 2022 big Informativ, emotional, spannend oder witzig: Die Gewinnerbeiträge der Hörfunk- und Lokalfernsehpreise der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) überzeugen durch die qualitativ hochwertige Umsetzung lokaler Themen. Die Auszeichnung mit einem der begehrten BLM-Radios und Tellys feierten heute 26 Lokalradio- und TV-Journalisten und -Journalistinnen auf den Lokalrundfunktagen 2022.

„Wir zeichnen Bayerns Beste in der Lokalrundfunklandschaft aus“, lobt Dr. Thorsten Schmiege, Präsident der BLM. „Lokalradio und Lokalfernsehen stehen vor großen Herausforderungen: Digitalisierung, Fachkräftemangel und die Unsicherheit durch Pandemie und Krieg. Für die Sender ist es wichtig, eine klare Strategie zu haben: Nur, wer konsequent auf lokale Inhalte und Authentizität durch ein starkes Team vor Ort setzt, ist erfolgreich. Die prämierten Beiträge haben die Jury davon überzeugt.“

Dr. Thorsten Schmiege auf den Lokalrundfunktagen (Bild: BLM)
Dr. Thorsten Schmiege auf den Lokalrundfunktagen (Bild: BLM)

Die Jury hat 26 Gewinnerinnen und Gewinner ausgewählt, die in Nürnberg einen BLM-Radiopreis bzw. Telly überreicht bekamen. Dotiert sind die Preise mit jeweils 3.000 Euro, die Kategorie Werbung und Promotion mit 1.500 Euro.

BLM-Hoerfunkpreis 2022
BLM-Hoerfunkpreis 2022

BLM-Hörfunk-Preise 2022

Aktuelle Berichterstattung und Information

Jan-Philipp Repp (Programmchef & Moderator) und Jakob Meder (Reporter) von Radio Primavera (Funkhaus Aschaffenburg) gewinnen mit dem Beitrag „Abschiebe-Drama um Familie Mbaeri aus Haibach“.

Moderation

Julia Zeilinger (Moderatorin) und Tobias Schmalfuß (Moderator) von Radio Euroherz (Hof) gewinnen mit der Sendung „Der Radio Euroherz Dialekttag: Julia und Tobi moderieren im Heimatdialekt“.

Unterhaltung und Comedy

Thomas Killian (Leiter Morningshow) und Thomas Pleyl (Produktionsleiter) von Radio Gong 96.3 (München) gewinnen mit der Comedy „Biergartensingis“.

Nachwuchs

Simon Fischer (Sendeleitung, Autor, Moderator, Produzent) und Nicole Albrecht (Sendeleitung, Autorin und Moderatorin) von der M94.5 Mediaschool Bayern (München) gewinnen mit der Sendung „Die Hörbar direkt aus Italien – Wir machen Urlaub anders“.

Werbung und Promotion

Theresa „Resi“ Vorleiter (Moderatorin, Redakteurin) und Alexander Woldrich (Konzeption, Realisation, Vermarktung) von Radio Fantasy (Augsburg) werden für die Programmaktion „Radio Fantasy Nature Monday“ ausgezeichnet und Florian Stäuble (Inhaber Spotfarm) und Thomas Pientka (Marketingchef) von Radio Arabella (München) gewinnen mit der Spotreihe „Bäder Schramm“.

BLM-Publikumspreis 2022

Der BLM-Publikumspreis für den besten Beitrag im Lokalradio geht an die Sendung „Der Radio Euroherz Dialekttag: Julia und Tobi moderieren im Heimatdialekt“ von Radio Euroherz, Hof.

Galaxy Music Award 2022

Der Name desdiesjährigen Preisträgers „ClockClock“ verrät schon die musikalische Experimentierfreude des Sängers und Musikers Bojan Kalajdzic. Die aktuelle Single „Sorry“ ist ein nachdenklicher Track über Schuld und den Mut, sich seine Fehler einzugestehen. Der Radio Galaxy Award wird im Rahmen des Medienfestes der Lokalrundfunktage verliehen. Seit 2001 bekommen Newcomer in der Musikbranche den Radio Galaxy Award. Unter den Preisträgern der vergangenen Jahre finden sich u.a. die Sportfreunde Stiller, Frida Gold, Max Giesinger, Nico Santos, Matt Simons und Lions Head.

Zusammensetzung der Jury

Zur Jury des BLM-Hörfunk- und Lokalfernsehpreises gehören: Dr. Torsten Rossmann, ehemaliger Geschäftsführer der WeltN24 GmbH (Juryvorsitz), Moderatorin und Redakteurin Henriette Fee Grützner, die für Radio PSR in Leipzig, MDR Fernsehen und ProSiebenSat.1 tätig ist, der Journalist und Coach Detlef Kuschka, die ZDF-Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein, Marc Rasmus, Senderchef von Kabel Eins, Carmen Schmaldfeldt, Moderatorin beim Hessischen Rundfunk, Julia Schutz, Programmdirektorin von Antenne NRW sowie der Fernsehmoderator Philipp Walulis.

Alle Gewinnerinnen und Gewinner des BLM-Hörfunkpreises 2022


Nachwuchspreis für M94.5 und Nominierung für max neo

Der bayerische Lokalrundfunk überzeugt auch 2022 wieder mit hoher Qualität:

Als Zeichen der Wertschätzung dieser hochwertigen journalistischen Redaktionsarbeit hatte die Jury der BLM-Hörfunk- und Lokalfernsehpreise sogar 24 Beiträge nominiert. Die besten davon wurden nun von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) im Rahmen der Lokalrundfunktage am 5. Juli in Nürnberg prämiert. Zudem wurden die Preisträger:innen des BLM-Publikumspreises bekannt gegeben, für die man aktiv hatte online abstimmen können.

m945 mediaschool bayern smallDas M94.5-Redaktionsteam aus Simon Fischer und Nicole Albrecht (beide Sendeleitung, Autor:in und Moderation) konnte die Jury mit seinem Beitrag „Die Hörbar direkt aus Italien – Wir machen Urlaub anders“, direkt überzeugen. Mit der Idee, den Zuhausegebliebenen im zweiten Corona-Sommer das Lebensgefühl Italiens nach München zu bringen, gelang es, mit Augenzwinkern der Frage nachzugehen, warum es die Deutschen für den Urlaub immer wieder nach Italien zieht. Neben nahbaren, unterhaltsamen Inhalten konnte den Redakteur:innen so in ihrer Medienausbildung auch die großartige Möglichkeit geboten werden, unter anderen Voraussetzungen als dem gewohnten Redaktionsalltag zu arbeiten. Überwundene Sprachbarrieren, Sensibilität für eine andere Kultur und Improvisationstalent bei der Sendeproduktion fanden bei dieser Auslandsberichterstattung vom Gardasee besonderen Anklang.

BLM Nachwuchspreis 2022 für M94.5, Simon Fischer und Nicole Albrecht
BLM Nachwuchspreis 2022 für M94.5, Simon Fischer und Nicole Albrecht

max neo Radio smallAuch das Nürnberger MEDIASCHOOL BAYERN-Programm, max neo, freute sich sehr über die Nominierung seines Beitrages „Die Geschichte von „Folsom Prison Blues“. In einer originellen Mischung aus Hörspiel und Beitrag erläutern Autorin Milena Graf und Volontär Kevin Pfeifer anhand Johnny Cashs Titel, welche spannende Geschichte hinter diesem Song steckt.

„Wir freuen uns sehr über den Preis an M94.5 und auch die Nominierung von max neo. Diese belegen, dass gute Unterhaltung und Content-Qualität in frischen Formaten verpackt von der Jury Anerkennung erhalten!“, so MEDIASCHOOL BAYERN Geschäftsführer Siegfried Schneider.

Siegfried Schneider (Bild: ©MEDIASCHOOL BAYERN)
Siegfried Schneider (Bild: ©MEDIASCHOOL BAYERN)

Die BLM-Hörfunkpreise wurden bereits zum 35. Mal verliehen, die BLM-Lokalfernsehpreise zum 31. Mal.


Ausgezeichnetes Programm: Gong 96.3 erneut mit dem bayerischen Radiopreis ausgezeichnet

Bei den Lokalrundfunktagen in Nürnberg ist Gong 96.3 am Dienstag (05.07.22) erneut mit dem Hörfunkpreis der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien ausgezeichnet worden. Im Beisein des bayerischen Ministerpräsidenten wurde der Preis in der Kategorie „Unterhaltung & Comedy“ an Mike Thiel Show-Redakteur Thomas Killian und Produzent Thomas Pleyl übergeben.

Gong 96.3 erneut mit dem bayerischen Radiopreis ausgezeichnet
Gong 96.3 erneut mit dem bayerischen Radiopreis ausgezeichnet

Die beiden hatten auf humorvolle Art das Corona-Regelchaos genutzt und vergangenes Jahr die jeweils gültigen Regeln für den Besuch von bayerischen Biergärten in kurze „Singis“ gepackt, um so den Hörer*innen auf unterhaltsame Art und Weise die Regeln zu übermitteln.

Programmchef Nick Lisson: „Mit unseren Inhalten bekommen wir immer wieder Preise. Das zeigt, dass unsere Programminhalte qualitativ auf sehr hohem Niveau sind. Und das ist am Ende auch der Grund für unseren langanhaltenden Reichweitenerfolg: Ein gutes Programm mit der richtigen Mischung aus Musik, Nachrichten, lokalen Informationen, authentischer Moderation und guter Unterhaltung.“

In der renommierten Jury des BLM Hörfunkpreises sitzen unter anderem Fernsehmoderatorin Katrin Müller-Hohenstein, Kabel Eins Boss Marc Rasmus oder auch TV-Moderator Philipp Walulis.


Radio Fantasy gewinnt bayerischen Radiopreis

Radio Fantasy 2016 claim 800Im Rahmen der Lokalrundfunktage in Nürnberg wurden heute die Hörfunkpreise der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) vergeben. Der Augsburger Sender Radio Fantasy ist dabei für seine Nachhaltigkeitsoffensive „Nature Monday“ ausgezeichnet worden. Seit Dezember 2021 informiert der Sender wöchentlich seine Hörer*innen, wie Naturschutz und Nachhaltigkeit mit einfachen Tools bei sich selbst umgesetzt werden können. Darüber hinaus beleuchtet er Unternehmen und Institutionen im Sendegebiet auf ihr „grünes Schaffen“ und bietet ihnen eine Plattform, ihre Nachhaltigkeitsprodukte und -initiativen nicht nur „on air“, sondern auch auf der interaktiven „grünen“ Landkarte auf fantasy.de bekannt zu machen. „Die Jury ist begeistert, wie der „Radio Fantasy Nature Monday“ die Themen Nachhaltigkeit, Natur- und Umweltschutz ins Radio bringt und dabei lokale Unternehmen einbindet. Die informativen Talks sind nicht nur lokal und sehr aufwendig gemacht, die Themen liefern zudem Gesprächswert, regen zum Denken an und sind passgenau auf die Fantasy Zielgruppe zugeschnitten. Ein Hinhörer mit Mehrwert!“, so die Jury-Begründung für die Prämierung. Jährlich zeichnet die BLM herausragende Radiobeiträge und -projekte mit dem bayerischen Hörfunkpreis aus.


Alle Bilder: ©BLM