Radiomeisterschaft 2010: Platz 1 für Hit-Radio ANTENNE 1

Veröffentlicht am 13. Jul. 2010 von unter Pressemeldungen

Zum 19. Mal in Folge mit Abstand privater Radiomarktführer in Baden-Württemberg

Hitradio Antenne 1Hit-Radio ANTENNE 1 ist Baden-Württembergs Radiomeister 2010. Das zeigt die heute veröffentlichte unabhängige Reichweiten-Analyse ma 2010 Radio II. Mit 300.000 Hörern pro Durchschnittsstunde und über einer Million Hörern täglich ist Hit-Radio ANTENNE 1 mit Abstand das meistgehörte Privatprogramm im Südwesten der Republik. Zum 19. Mal in Folge holt der Sender damit die Marktführerschaft unter den privaten Radiostationen in Baden-Württemberg. Im Vergleich zur Ausweisung der Ergebnisse im März dieses Jahres konnten die Radiomacher noch mal 44.000 Fans dazugewinnen und sind damit absolut der Reichweitengewinner aller Hörfunkprogramme im Südwesten.

Entsprechend meisterlich ist die Stimmung beim Sender: “Wir sind in Siegerlaune. Das Training hat sich ausgezahlt, ebenso unsere Veränderungen bei der Ausrichtung und Taktik”, freut sich Hit-Radio ANTENNE 1-Programmchef Alexander Heine über den Meistertitel im WM-Jahr. “Das Team hat hart für diesen Erfolg gearbeitet, ist an vielen Stellen neue und ungewohnte Wege gegangen und hält nun im Finale verdient den begehrten Siegerpokal in den Händen”.

Mit Beginn des neuen Jahres hatte es grundlegende Veränderungen bei der Musikauswahl gegeben. Seitdem spielt der Sender “Baden-Württembergs NEUEN FIFTY-FIFTY-MIX – Die Kulthits der 80er und das Beste von heute”. Ein Format, das bei der Zielgruppe ankommt: “Unsere Hörer lieben diese Mischung, weil die Musik der beiden Dekaden eine musikalische Zeitreise durch ihr eigenes Leben ist – vom ersten Kuss in den 80ern bis zum heutigen Familienalltag”, weiß Programmchef Heine. Neben den Veränderungen bei der Musik wurde auch das Informationsangebot weiter ausgebaut. So wurden die Nachrichten zur vollen Stunde deutlich verlängert und der Anteil an Meldungen aus Baden-Württemberg erhöht.

Über die 19. Marktführerschaft in Folge freut sich auch Hit-Radio ANTENNE 1-Geschäftsführer Achim Voeske: “Trotz des hohen spielerischen Niveaus und vieler starker Radio-Mannschaften auf dem Platz führen wir seit nunmehr neun Jahren die Liga der baden-württembergischen Hörfunkprogramme an”, so Voeske. “Hit-Radio ANTENNE 1 hat sich über die Jahre als Erfolgsmarke etabliert, was der konsequenten Weiterentwicklung des Programms, einer zielgenauen Vermarktung und einem treffsicheren, spielbestimmenden Team zu verdanken ist.”

“Torschützenkönige” in der Hörfunkliga sind einmal mehr die Morgenmoderatoren von “Ostermann und der Morgencrew”, die mit Baden-Württembergs lustigster Morgenshow auch die erfolgreichste private Morgensendung im Land moderieren.

Quelle: Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (ag.ma), ma 2010 Radio II – Durchschnittsstunde 6-18 Uhr, Tagesreichweite, Montag-Samstag

Basis: Deutschsprachige Bevölkerung ab 10 Jahren

Tags: , ,