Radio 90vier vergrößert das Sendegebiet

NDR-Antennenmast in Steinkimmen (Bild: 90vier)
NDR-Antennenmast in Steinkimmen (Bild: 90vier)

Die Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM) in Hannover hat Radio 90vier auf Antrag und Ausschreibung ein vergrößertes Sendegebiet zugewiesen. Parallel hat die Bundesnetzagentur bereits die Frequenzzuteilung erteilt.

Es wird weiterhin über die UKW-Frequenz 90,40 MHz gesendet, jedoch wird der Antennenstandort von Ganderkesee-Mitte (Freiwillige Feuerwehr) nach Ganderkesee-Steinkimmen (NDR) verlagert. Statt 40 m werden es dann ca. 165 m Antennenhöhe sein.

Durch diese Verlagerung und Erhöhung der Sendeantenne werden dann der Landkreis Oldenburg komplett, der Landkreis Wesermarsch zu 85% und der nördliche Landkreis Diepholz besser erreicht. Die Stadt Delmenhorst war bisher schon zu 100% versorgt.

Jurgen R. Grobbin
Jurgen R. Grobbin

Dazu der Geschäftsführer Jürgen R. Grobbin: “ Auch hier waren wieder 6 Monate Vorbereitungszeit erforderlich. Die sehr gute Zusammenarbeit mit der Medienanstalt, der Bundesnetzagentur und dem NDR hat dann dazu geführt, dass wir uns vergrößern können. Damit werden auch bisher nicht erreichte Orte, wie Wardenburg, Großenkneten, Brake und Wildeshausen in den regionalen Nachrichten vom einzigen privat geführten regionalen Sender der Region erfasst“

Zur Berichterstattung in dem ab etwa Februar 2021 erweiterten Gebiet wird dann neben dem Hauptstudio in Delmenhorst ein mobiles Studio eingesetzt.

Der neue Slogan ist dann: „Eine Region – Ein Sender – Eine Frequenz“.

90vier-Sendegebiet UKW-DABplus
90vier-Sendegebiet UKW-DABplus

Quelle: Radio 90vier

Weiterführende Informationen