Wedel Software

Radio 90vier mit vergößertem Sendegebiet

NDR Antennemast in Steinkimmen (Bild: ©90vier)
NDR Antennemast in Steinkimmen (Bild: ©90vier)

Im Dezember 2020 hatte die Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM) in Hannover an Radio 90vier ein vergrößertes Sendegebiet zugewiesen. Parallel hatte die Bundesnetzagentur bereits die Frequenzzuteilung erteilt. Nach dieser Zuteilung mussten die Techniker das entsprechende Equipment beschaffen, testen und in Betrieb nehmen.

Am 2. März 2021 um 10 Uhr war es soweit. Die UKW-Frequenz 90,4 MHz wurden auf dem NDR-Antennenmast „Ganderkesee-Steinkimmen“ in 165 m Höhe in Betrieb genommen und gleichzeitig in Ganderkesee-Mitte (Freiwillige Feuerwehr) abgeschaltet.

Testfahrten am selben Tag haben ergeben, dass das vorher errechnete Sendegebiet (Ausleuchtung) eingehalten wird. Damit werden die neuen Hörer in Goldenstedt, Visbek, Ahlhorn, Wardenburg, Großenkneten, Stadt Oldenburg, Elsfleth und Brake, sowie auf der „anderen Weserseite“ Schwanewede und alle Ortschaften dazwischen begrüßt.

UKW-Ausleuchtung 2021 via Steinkimmen (Bild: Radio 90vier)

Jürgen R. Grobbin (Bild: 90vier)
Jürgen R. Grobbin (Bild: 90vier)

Dazu der Geschäftsführer Jürgen R. Grobbin: “Ein großer Dank gilt den Technikern des NDR, die in kurzer Zeit die technischen Voraussetzungen geschaffen haben, damit wir pünktlich vor Ostern das Gebiet vergrößern konnten. Und der Slogan ‚Eine Region – Ein Sender – Eine Frequenz“ passt jetzt genau’“.

Radio 90vier ist der Radiosender für die Heimatregion der Landkreise Oldenburg, Wesermarsch, Diepholz und die Stadt Delmenhorst. Radio 90vier sendet von der Nordsee bis Nienburg über UKW 90,4 MHz, DAB+, App, Stream, Alexa. Das Team sorgt dafür, dass das Programm aus der Region für die Region erstellt wird und dass es dabei immer „Musik, die Spaß macht“ gibt.

Quelle: radio 90vier

Weiterführende Informationen

 

 

XPLR: MEDIA Radio-Report