Radio 90vier wird am 1. Juli 2022 zum Schlagersender

90vier Schlagersender fbRadio 90vier stellt am 1. Juli 2022 sein Programm um. Laut einer Umfrage des Senders vermissen die Hörerinnen und Hörer im Sendegebiet die Musikrichtung Schlager und Pop-Schlager sehr. Nach über über 3 Jahren wird daher jetzt eine Anpassung der Musikrichtung vorgenommen. Mit dem 1. Juli 2022 sendet 90vier die Musik, die sich unsere Hörer wünschen: deutschsprachige Musik, Schlager, Pop-Schlager und Deutsch-Pop.

Warum spielt 90vier ab jetzt nur noch Schlager und Pop-Schlager?

So erklärt Radio 90vier den Relaunch zum Schlagersender:

Jurgen R. Grobbin
Jurgen R. Grobbin

Seit Jahren ist Schlager offiziell wieder in. Schlager war nie weg, aber es wurde nicht offen kommuniziert, dass man Schlager mag. Das ist seit Helene Fischer, Andrea Berg oder Roland Kaiser (Kaisermania) anders. Und auch Sarah Connor singt seit langer Zeit wieder in ihrer Heimatsprache. Schlagerfernsehshows in der ARD, dem ZDF oder den Dritten Programmen sind an den Sendetagen die Quotensieger. Aber auch SAT.1 Gold oder RTL mischen mit. Und selbst „Detlef goes Schlager“ – aktuell bei VOX.

Nicht nur auf „Malle“ wird deutsch gesungen, sondern bei allen Tanzveranstaltungen im deutschsprachigen Raum. Typische Szene „Der DJ spielt einen englischen Hit > wenige tanzen. Dann kommt Atemlos > und die Tanzfläche ist voll“. Aktuell im Juni 2022 ist Olaf der Flipper der Quotenbringer im Bierkönig auf Mallorca. Und er singt die Hits der Flippers und alle 3.000 jungen Leute singen die Texte auswendig mit.

Schlagerkonzerte in großen Hallen oder bei einem Open Air sind Ruck Zuck ausverkauft. Wie alt sind dort die Gäste? 20-50 Jahre. Und im Fernsehen? Viva, Onyx, GOtv und MTV haben keine Bedeutung mehr oder sind ganz verschwunden. Mittlerweile senden über Satellit sieben Schlager- / Volksmusikfernsehsender, die zu 90% vom CD-Verkauf leben. CD? Ist das nicht tot? Nein es wird totgeredet.

Radio 90vier schlager statistikTechnische Versorgung:

  • Radio 90vier sendet über UKW für die Landkreise Oldenburg, Wesermarsch, den nördlichen Landkreis Diepholz, den westlichen Landkreis Osterholz und die kreisfreien Städte Oldenburg und Delmenhorst. Natürlich wird auch Bremen versorgt.
  • Über DAB+ senden wir von der Nordsee bis kurz vor Nienburg.
  • Wir sind auch über Alexa, Siri, TuneIn, Magenta, EWE-IP und über die eigene App und Website www.Radio90vier.de empfangbar
90vier UKW DABplus
90vier-Sendegebiet UKW-DABplus