Das FFH „Genau mein Musikmix“-Quiz

Veröffentlicht am 19. Okt. 2020 von unter Pressemeldungen

Wie viele Hits kannst du in 60 Sekunden erkennen? Die Hörer von HIT RADIO FFH können ab sofort spielerisch ihr Musik-Wissen testen und dabei Punkte sammeln.

Das FFH „Genau mein Musikmix“-Quiz

Im neuen FFH Hit-Quiz hören die Mitspieler Ausschnitte von Hits, die bei FFH im Radio laufen. Dabei gibt es immer drei Antwort-Möglichkeiten. In jedem Level wird es schwieriger. Während zu Beginn noch Cover, Titel und Interpret angezeigt werden, fehlt später immer eine Information.

Roger Hofmann (Bild: FFH)

Roger Hofmann (Bild: FFH)

„Schon bei der Entwicklung haben wir gemerkt, dass das Hit-Quiz einen hohen Suchtfaktor hat. Beim Testen in der Redaktion gab es richtige Battles. Jeder wollte die Punktzahl des anderen übertreffen“, beschreibt Roger Hofmann, Leiter Digital bei FFH, die Begeisterung für das Musik-Spiel.

80er, 90er oder aktuelle Charts

Wer den Bass-Lauf von „Another One Bites The Dust“ schon nach drei Tönen erkennt, ist beim 80er Hit-Quiz richtig. Sind einem die Stimmen von Ava Max und Dua Lipa vertraut, sollte man Top 40 oder die 2010er spielen.

Beim neuen Hit-Quiz können die Spieler aussuchen, aus welchem von 25 Webradios die Musik für das Spiel kommen soll. Als Film-Fan kann man sich zum Beispiel am Hit-Quiz: „FFH Soundtrack“ versuchen.

Punkte sammeln und gewinnen

Das Spiel ist komplett in das Gamification-System von FFH integriert. Für jeden richtig erratenen Hit wird ein Aktions-Punkt im eigenen Account gutgeschrieben. Sobald ein Spieler genügend Punkte zusammen hat, ist er in der Verlosung für die aktuelle Punkte-Aktion. Dort gibt es zum Beispiel wertvolle Smartphones, Reisen in Freizeitparks oder Kaffee-Automaten zu gewinnen.

Bisher können die FFH-Hörer schon beim Radio hören, Bewerten von Musik-Titeln oder Teilen von Artikeln Punkte sammeln. Roger Hofmann: „Kein Spiel passt besser zum Radio als ein Musik-Quiz. Wir nutzen es auch, um unseren Slogan ‚Genau mein Musikmix‘ zu transportieren.“ Das FFH Musik-Quiz ist ab sofort kostenlos in der FFH-App und auf FFH.de verfügbar.

Quelle: FFH-Pressemeldung

Weiterführende Informationen

Tags: ,