NEW MUSIC AWARD: Novaa und LEA mit Nachwuchspreis der jungen ARD-Programme ausgezeichnet 

Veröffentlicht am 03. Dez. 2018 von unter Musik

Novaa und LEA gewinnen NEW MUSIC AWARD 2018Bereits zum elften Mal haben die jungen Angebote der ARD am Samstag, 1. Dezember 2018, die talentiertesten neuen Musiker und Bands mit dem NEW MUSIC AWARD gekürt. In der Kategorie “Newcomer des Jahres” gewann Sängerin/Songwriterin Novaa aus Karlsruhe, die von DASDING (SWR) an den Start geschickt worden war. In der erstmals vergebenen Kategorie “Durchstarter des Jahres” setzte sich die Pop-Sängerin LEA durch. Insgesamt waren beim NEW MUSIC AWARD neun Talente im Rennen. Premiere als Gastgeber feierte PULS, das junge Programm des Bayerischen Rundfunks, das den NEW MUSIC AWARD im Rahmen des ausverkauften PULS Festivals im Münchner BR-Funkhaus ausrichtet.

NEW MUSIC AWARD-Finale: Noova (Bild: Fabian Stoffers)

NEW MUSIC AWARD-Finale: Noova (Bild: Fabian Stoffers)

Begeisterte Zuschauerinnen und Zuschauer erlebten die Verleihung des NEW MUSIC AWARD live in den Orchesterstudios des Bayerischen Rundfunks im Rahmen des PULS Festivals. Jedes der neun jungen ARD-Programme hatte für den begehrten Musikpreis einen Anwärter aus dem jeweiligen Sendegebiet nominiert. Durch den Abend führte die PULS Moderatorin Kadda van Eisbär. Raffi Balboa von der Band OK KID begleitete den Abend als DJ. Zudem stellte der renommierte Musikjournalist und 1Live-Moderator Klaus Fiehe die nominierten Bands auf seine ganz eigene, besondere Art dem Publikum vor. 

NEW MUSIC AWARD-Finale: Noova (Bild: Fabian Stoffers)

NEW MUSIC AWARD-Finale: Noova (Bild: Fabian Stoffers)

 

Eine 15-köpfige Fachjury aus Vertretern der teilnehmenden Wellen und der Musikbranche hatte im Vorfeld der Veranstaltung entschieden, wer den NEW MUSIC AWARD 2018 in der Kategorie “Newcomer des Jahres” bekommt. Zudem vergaben die Musikredaktionen der jungen ARD-Programme zum ersten Mal den Preis in der Kategorie “Durchstarter des Jahres” an eine Künstlerin, die in den vergangenen zwölf Monaten den Newcomer-Status verlassen hat. Beide Preisträgerinnen wurden am vergangenen Samstag in München verkündet und spielten eine besondere Live-Performance vor Publikum. 

Der NEW MUSIC AWARD ist eine Gemeinschaftsproduktion von PULS (BR), Bremen NEXT (Radio Bremen), DASDING (SWR), 1LIVE (WDR), Fritz (rbb), MDR SPUTNIK, N-JOY (NDR), UNSERDING (SR) sowie YOU FM (hr). Bonaparte, Kraftklub, die Antilopen Gang, Kytes sowie weitere Künstler und Bands, die inzwischen erfolgreich große Hallen und Festivals in Deutschland bespielen, haben den begehrten Musikpreis der ARD in den Vorjahren gewonnen. In diesem Jahr wurde er zum elften Mal verliehen und von PULS, dem jungen Angebot des Bayerischen Rundfunks, federführend realisiert.

 

Kommentar hinterlassen

Tags: