Seit 1.1.2018 wird der Radiotest im Sinne verstärkter Kontrollen von zwei Instituten (GfK für die Erhebung und Gewichtung, Ankordata für die Auswertung) durchgeführt. Zusätzlich wurde auf eine neue userfreundlichere Fragebogensoftware umgestellt und die Telefonumfrage DSGVO-fit gemacht.
Um sämtliche Arbeitsschritte seitens der Auftraggeber detailliert überprüfen zu können und der Medienwirtschaft verlässliche Daten zu gewährleisten, wird die geplante Veröffentlichung des Radiotest 2018_2 (2017/2018) vom 26.7.2018 auf August verschoben. Der erhöhte Koordinationsaufwand durch die Zusammenarbeit von zwei Instituten und zahlreiche Initialmaßnahmen machen den verlängerten Prüfzeitraum vor Veröffentlichung einmalig notwendig.
Dieser ist nun beendet und der Radiotest 2018_2 wird am Donnerstag, den 30. August veröffentlicht. Der Zählbestand ergeht am 11. September an die Agenturen.
Quelle: RMS Austria/ORF