ma 2018 Audio II: SWR3 ist mit 3,91 Mio Hörern bundesweit die Nr 1

SWR Unternehmensmarke blau small minDie Radioprogramme des Südwestrundfunks (SWR) sind weiterhin führend in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. In beiden Bundesländern schalten von Montag bis Freitag täglich 6,25 Millionen Menschen ein Radioprogramm des SWR ein. Bundesweit sind es 7,3 Millionen Hörerinnen und Hörer. Das belegt die heute (11. Juli 2018) veröffentlichte Media-Analyse „ma 2018 Audio II“.

Digitalradio (Bild: ©SWR)
Digitalradio (Bild: ©SWR)

SWR1 Baden-Württemberg hören im Land täglich 1,24 Millionen Menschen. SWR1 Baden-Württemberg ist damit weiterhin das meistgehörte Landesprogramm im Land. Bundesweit erreicht SWR1 Baden-Württemberg 1,34 Millionen Hörer.

SWR1 Rheinland-Pfalz erreicht täglich 500.000 Hörerinnen und Hörer in Rheinland-Pfalz. Im Bundesgebiet hören 660.000 Menschen das Programm.

SWR2 erreicht täglich 320.000 Hörerinnen und Hörer in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Das Kulturprogramm schalten bundesweit 350.000 Menschen ein.

3,23 Millionen Hörerinnen und Hörer in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz schalten täglich SWR3 ein. Im Bundesgebiet erreicht das Programm 3,91 Millionen Menschen, damit ist SWR3 das meistgehörte Radioprogramm Deutschlands.

SWR4 Baden-Württemberg hören täglich 1,17 Millionen Menschen im Land. Bundesweit hat SWR4 Baden-Württemberg 1,26 Millionen Hörerinnen und Hörer.

SWR4 Rheinland-Pfalz wird täglich von 370.000 Menschen in Rheinland-Pfalz eingeschaltet. Das Radioprogramm erreicht deutschlandweit 500.000 Menschen.

DASDING/UnserDing hören in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz täglich 420.000 Menschen. Bundesweit hat das Jugendprogramm täglich 530.000 Hörerinnen und Hörer.

SWR Aktuell hören im Sendegebiet täglich 110.000 Hörerinnen und Hörer.

Für die „ma 2018 Audio II“ befragte die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e. V. (agma) die deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren. Die ma Audio ist die Leitwährung für die Radionutzung in Deutschland. Seit März 2018 verknüpft die ma Audio drei Studien – die bisherige ma Radio, die Logfile-basierte Messung der ma IP Audio sowie eine eigens erhobene Online-Tagebuchstudie. Somit können auch für die Online-Audio-Angebote Tagesreichweiten ermittelt werden. Die Tagesreichweite ist eine Nettoreichweite für einen durchschnittlichen Tag. Dies sind alle Personen, die angeben, im Tagesverlauf mindestens eine Viertelstunde Radio gehört haben.