Wenn Schüler Radio entdecken: Grundschule zu Besuch bei UNSER RADIO

Veröffentlicht am 08. Mai. 2018 von unter Pressemeldungen

„Es war ein besonderer Ausflug nach Passau, der bei den Kindern für große Augen und noch größer werdende Ohren sorgte“, erzählt Konrektor Marcus Petri. Gemeinsam mit den Schülern der Kombiklasse 3/4 der Grundschule in Witzmannsberg hat der Pädagoge den Lokalradiosender für Niederbayern besucht und interessante Einblicke gewonnen. „Besonders der Blick in das Sendestudio war für die Kinder ein echtes Highlight – da ist ein Finger nach dem anderen in die Höhe geschnippt und Herr Berndl konnte sich vor Fragen kaum retten“, erinnert sich Petri.

Die Kombiklasse 3/4 der Grundschule Witzmannsberg zu Besuch im UNSER RADIO-Studio bei UNSER RADIO-Geschäftsführer Walter Berndl. (Foto: Steffi Starke)

Die Klasse hatte den Sender im Rahmen des Unterrichtsfachs Medienbildung besucht, in dem es auch darum geht, die jungen Schüler für den Umgang mit Medien zu sensibilisieren. „Gerade wenn es um Radio geht, bei dem sich für die Hörer alles im Kopf abspielt, ist ein Blick hinter die Kulissen natürlich sehr spannend“, weiß UNSER RADIO-Geschäftsführer Walter Berndl. Wer sucht die ganze Musik aus? Woher weiß der Moderator wo auf Niederbayerns Straßen geblitzt wird und wie sehen eigentlich die ganzen Gesichter hinter den Stimmen im Radio aus? Die 21 Schülerinnen und Schüler hatten jede Menge Infos einzuholen, bevor es nach einer „Unterrichtsstunde“ im Radio wieder zurück in die Schule ging.

 

Quelle: Pressemitteilung Unser Radio

Kommentar hinterlassen

Tags: , , , ,