Thank God It’s Christmas: Saison der Weihnachtshits im Radio hat begonnen

Veröffentlicht am 23. Nov. 2020 von unter Musik

xmas-weihnachtsradio-andrey-kiselev-123rf-48299491-fb

Weihnachten im Radio Bild: ©Andrey Kiselev/123RF)

„Ja is denn heut‘ schon Weihnachten“, würde der Franz sagen. Gewiss doch, es ist wieder soweit. Und bereits in der vergangenen Woche stiegen mit “Last Christmas“ von Wham! und “All I Want For Christmas Is You“ von Mariah Carey die ersten Weihnachtshits in die “Offiziellen Deutschen Single-Charts“ ein. Ein Zeitpunkt, zu dem auch einige Radiostationen zaghaft mit der Ausstrahlung erster Weihnachtslieder beginnen. Dezent zwar noch, aber schon vernehmbar. Das Szenario wird sich während der Adventswochen unweigerlich steigern – um an Heiligabend seinen Höhepunkt zu erleben. Dank Streaming-Unterstützung ist dann auch wieder die Hälfte der Top 100-Platzierungen in den “Offiziellen Single-Charts“ mit allerlei Xmas-Hits belegt.

George Michael und Andrew Ridgely – Last Christmas

Der erstmals 1984 durch die britische Formation Wham! veröffentlichte Song “Last Christmas“ führt dabei traditionell die Rangliste der meist gespielten/gehörten Weihnachtstitel im Radio an. Komponiert und getextet wurde das Stück durch den am ersten Weihnachtsfeiertag 2016 verstorbenen Musiker George Michael. Nach dem Verkaufserfolg im ersten Jahr mit 1,4 Millionen Singles allein in Großbritannien kam es zu einem Rechtsstreit mit dem US-amerikanischen Sänger Barry Manilow. Gegenstand des Prozesses waren Plagiatsvorwürfe wegen der Ähnlichkeit des Liedes mit Manilows Titel „Can’t Smile Without You“. Nach einer außergerichtlichen Einigung wurden alle Einnahmen aus dem Song im ersten Jahr der Aktion „Band Aid“ zugesprochen.

Der Erlanger Radio-Monitoring-Spezialist MusicTrace hat für RADIOSZENE eine Top 20 Chart der meist gehörten Christmas Songs aus dem Jahr 2019 ermittelt.

PositionTitelInterpret
1Last ChristmasWham!
2All I Want For Christmas Is YouMariah Carey
3Driving Home For ChristmasChris Rea
4Wonderful Dream (Holidays Are Coming) Melanie Thornton
5Do They Know It's Christmas?Band Aid
6Thank God It's ChristmasQueen
7Christmas TimeBryan Adams
8Merry Christmas EveryoneShakin' Stevens
9Happy Xmas (War Is Over)John Lennon
10Feliz NavidadJosé Feliciano
11Wonderful ChristmastimePaul McCartney
12The Best Side Of LifeSarah Connor
13My Only Wish (This Year)Britney Spears
14Winter WonderlandEurythmics
15Cozy Little ChristmasKaty Perry
16Stop The CavalryJona Lewie
17Please Come Home For ChristmasBon Jovi
18It's December (And I'll Be Missing You)Jona Lewie
19Christmas LightsColdplay
20Rudolph, The Red-Nosed ReindeerDean Martin

Eine gute Zahl der Plays dürfte in diesem Jahr das Hamburger Lokalradio Hamburg Zwei allein generieren. Dort hat man unter dem Motto „Dein Zuhause für Weihnachten“ bereits am 23. November auf dauerhaften Xmas-Betrieb umgeschaltet. Gespielt werden ab jetzt – bis hin zum ersten Weihnachtsfeiertag – ausschließlich nur noch internationale Weihnachtsklassiker (RADIOSZENE berichtete).

Für die hartgesottenen Freunde weihnachtlicher Musik halten zudem nahezu alle deutschen Privatsender als Bonus innerhalb ihrer Web-Channel-Pakete zusätzliche Dauerschleifen mit den beliebtesten einschlägigen Songs aller Zeiten parat. Bei einigen Programmen sind diese Angebote auch ganzjährig verfügbar, nach dem Fest ist eben bereits vor dem Fest.

Ob Glühwein, Lebkuchen oder Stollen – in den Supermarktregalen ist Weihnachten ja bereits seit August verfügbar. Und auch musikalisch läuten viele Menschen weltweit offenbar immer früher die Festtage ein. So wurden die Christmas-Playlisten von Spotify im Oktober und November 2020 mehr gestreamt als in den gleichen Monaten der vorherigen Jahre. Das „Fest der Liebe“ wird zum omnipräsenten Ereignis. In diesem Zusammenhang hat Spotify ermittelt, dass Hörer*innen weltweit seit Januar 2020 mehr als 6,5 Milliarden Minuten Weihnachtsmusik gehört haben. Seit dem Start des Audio Streaming Services im Jahr 2008 gab es weltweit mehr als 37 Milliarden Streams von Weihnachtsliedern.

Zusätzlich dazu haben die Statistiker einen Blick darauf geworfen, welche Musik genau global und national am meisten gestreamt wurde. In der Weihnachts-Playlist vertreten ist unter anderem Michael Bublé, der sich mit “Christmas” den Titel als international meistgestreamtes Weihnachtsalbum aller Zeiten sicherte. Das Album wurde weltweit mehr als 1,8 Milliarden Mal gestreamt. Ein Track davon, “It’s Beginning To Look A Lot like Christmas”, schaffte es auf Platz 4 der weltweit meistgestreamten Weihnachtslieder aller Zeiten auf Spotify. Ganz vorne liegt hier “All I Want for Christmas Is You” von Mariah Carey. Dahinter folgen Wham! mit “Last Christmas”, “Santa Tell Me” von Ariana Grande und Justin Biebers “Mistletoe”.

Top 5 der weltweit meistgestreamten Weihnachts-Songs aller Zeiten auf Spotify:

  1. Mariah Carey – All I Want For Christmas Is You
  2. Wham! – Last Christmas
  3. Ariana Grande – Santa Tell Me
  4. Michael Bublé – It’s Beginning To Look A Lot like Christmas
  5. Justin Bieber – Mistletoe

Top 10 der meistgestreamten Weihnachts-Songs von Dezember 2019 bis Oktober 2020 auf Spotify in Deutschland:

  1. Mariah Carey – All I Want For Christmas Is You
  2. Wham! – Last Christmas
  3. Chris Rea – Driving Home For Christmas
  4. Ariana Grande – Santa Tell Me
  5. Shakin’ Stevens – Merry Christmas Everyone
  6. Melanie Thornton – Wonderful Dream (Holidays Are Coming)
  7. Paul McCartney – Wonderful Christmastime
  8. John Lennon & Yoko Ono – Happy Xmas (War Is Over)
  9. Michael Bublé – It’s Beginning To Look A Lot Like Christmas
  10. Justin Bieber – Mistletoe

Weiterführende Informationen:
Weihnachtsradio-Check: Die besten Weihnachtsradios 2020

(Titelbild: ©Andrey Kiselev/1234RF)

Tags: , , ,